Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 15:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: XV Kreuzer Leopold I.
BeitragVerfasst: 29. Dez 2009, 19:57 
Offline
Professor

Registriert: 5. Jun 2009, 16:16
Beiträge: 209
Guten Abend werte Fachleute!
Ich habe hier ein XV Kreuzerstück 1660 von Leopold I. (1657 - 1705)
lt. meinen Recherchen müßte es Herinek 1111 sein, Münzstätte fraglich (vermutlich Wien)
Kann mir bitte jemand dies bestätigen? bzw. die vielen sonderbaren Wappen bzw. das Münzzeichen erklären?
Für jede Information zu der Münze wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Franz


Dateianhänge:
15Kr.1660Av.jpg
15Kr.1660Av.jpg [ 126.88 KiB | 13043-mal betrachtet ]
15Kr.1660Rv.jpg
15Kr.1660Rv.jpg [ 121.78 KiB | 13043-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: XV Kreuzer Leopold I.
BeitragVerfasst: 29. Dez 2009, 20:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo Franz!

Hmmmm, mir liegt auch nu der Herinek vor und nicht der Höllhuber, der für die 15er sicher besser geeignet ist.
Her 1111 möchte ich fast ausschließen, da diese Münzen (zumindest nach der Abbildung) ein griechisches SIGMA im Wappen unter dem Adler zu haben scheinen.
Außerdem ist bei Her 1111 die Jahreszahl geteilt.

Spannende Sache, ich such noch ein bissl.

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: XV Kreuzer Leopold I.
BeitragVerfasst: 29. Dez 2009, 20:29 
Offline
Professor

Registriert: 5. Jun 2009, 16:16
Beiträge: 209
Hallo Klosterschüler!
Herinek 914 wäre auch sehr ähnlich, nur fehlt hier bei meiner Münze die Rosette nach der Jahreszahl.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: XV Kreuzer Leopold I.
BeitragVerfasst: 29. Dez 2009, 20:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo Franz!

Also ich tendiere zu Her 913, vermisse aber das Blumerl des Münzmeisters Franz Faber neben dem Wiener Wappen.
913...914...irgendwas fehlt immer :(
Da muss wohl einer her, der den Höllhuber zur Hand hat.

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: XV Kreuzer Leopold I.
BeitragVerfasst: 30. Dez 2009, 08:20 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 6. Mai 2009, 16:22
Beiträge: 486
Bilder: 6

Wohnort: Tirol
hallo,

es müsste diese münze sein:

Dateianhang:
02922q00.jpg
02922q00.jpg [ 31.11 KiB | 13020-mal betrachtet ]


XV Kreuzer 1660 (aus 1659), Wien. Höllh:WIE 60.3.2a, selt. Var. vzgl. Rauch Auktion Nr. 85

lg

_________________
Es grüßt bibliothekar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: XV Kreuzer Leopold I.
BeitragVerfasst: 30. Dez 2009, 10:07 
Offline
Professor

Registriert: 5. Jun 2009, 16:16
Beiträge: 209
Hallo bibliothekar!
Danke für deine Bemühungen, du hast die Münze fast genau getroffen.
Bei meiner sind jedoch links und rechts vom Kopf Blümchen, dürften bei Rauch aber Punkte sein.
Auch Verzierungen am Kragen scheinen mir etwas unterschiedlich zu sein.

Gruß Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: XV Kreuzer Leopold I.
BeitragVerfasst: 30. Dez 2009, 11:22 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 6. Mai 2009, 16:22
Beiträge: 486
Bilder: 6

Wohnort: Tirol
hallo @franz,

ja stimmt da hab ich nicht so genau hin gesehen aber der typ ist der selbe und der umgeschnittenen stempel ist es auch.
wenn ich zuhause bin schau ich im höllhuber nach und schreibe dann.

lg

_________________
Es grüßt bibliothekar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: XV Kreuzer Leopold I.
BeitragVerfasst: 30. Dez 2009, 16:36 
Offline
Kandidat

Registriert: 28. Jul 2009, 20:26
Beiträge: 21
Lieber Franz, lieber Klosterschüler, lieber Bibliothekar,
ich habe bei Höllhuber nachgesehen. Es handelt sich um eine Variante zu WIE 60.3.2, bei der die Blumen am Beginn bzw. am Ende der Umschrift anscheinend noch nicht in Punkte umgeschnitten wurden. Darüber hinaus schauen auch die Verzierungen auf der Bordüre des Kragens wie Blumen aus. Ob es sich dabei um Rosen als Münzmeisterzeichen des Franz Faber von Rosenstock handelt, mag dahingestellt bleiben.
Zur Frage von Franz die Wappen betreffend:
1. Reihe: Altungarn, Böhmen
2. Reihe: Kastilien, Leon, Aragon, Sizilien
3. Reihe: Habsburg; Burgund / Österreich; Schlesien, Mähren oder Krain; Württemberg (statt dem Württemberger Stammwappen, den drei Hirschstangen, begegnet hier anscheinend das gerautete Wappen der Herzöge von Teck, das 1495 in das Württemberger Wappen gelangte)
4. Reihe: Oberösterreich (der gespaltene oberösterreichische Schild, der links einen Adler trägt und rechts drei Mal gespalten wird, ist hier jedoch beim besten Willen nicht zu erkennen); Tirol; Mähren, Schlesien oder Krain
Das in der Legende unten hervorgehobene Wappen zeigt seitenverkehrt die Streifen Burgunds und den österreichischen Bindenschild.
Die aufgelöste und übersetzte Umschrift der Rückseite lautet:
ARCHID(ux) AVS(triae) DVX B(urgundiae) - S(tyriae) C(arinthiae) C(arniolae) COM(es) TYR(olis), Erzherzog von Österreich, Herzog von Burgund, der Steiermark, von Kärnten und Krain, Graf von Tirol.

Liebe Grüße

Balthasar


Zuletzt geändert von Balthasar am 30. Dez 2009, 23:03, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: XV Kreuzer Leopold I.
BeitragVerfasst: 30. Dez 2009, 19:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo Balthasar!

Na das nenn ich eine fundierte Antwort - herzlichen Dank!

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: XV Kreuzer Leopold I.
BeitragVerfasst: 31. Dez 2009, 10:33 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 6. Mai 2009, 16:22
Beiträge: 486
Bilder: 6

Wohnort: Tirol
hallo @balthasar,

vielen dank da bleibt nichts mehr hinzu zu fügen, danke.

lg

_________________
Es grüßt bibliothekar.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50