Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Apr 2024, 09:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rätsel - VI Kreuzer Karl VI
BeitragVerfasst: 29. Nov 2009, 22:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Liebe Freunde!

Ich habe heute im Zuge einer Münzbestimmung einen interessanten Beitrag gefunden, zu dem ich gerne eine Rätselfrage stellen würde.

Welches Münzlein wurde "Siebener" bezeichnet, hatte aber als Nominal bzw Wertzahl eine "VI" drauf.

Euer Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel
BeitragVerfasst: 29. Nov 2009, 23:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Liebe Freunde!

Vielleicht als kleiner Hinweis: 's geht um die Münzstätte Hall in Tirol und wir befinden uns in der Barockzeit ;)

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Nov 2009, 02:39 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 07:59
Beiträge: 258
Bilder: 1

Wohnort: München
Klosterschueler hat geschrieben:
es geht um die Münzstätte Hall in Tirol
Im Zuge der Annahme des Leipziger Fußes ab 1693 war der Kurswert der Sechskreuzerstücke auf 7 Kreuzer erhöht worden, die Münzen wurden weiterhin mit der Wertangabe VI (Kreuzer) hergestellt. Das galt für die kaiserlichen Prägungen aus allen Münzstätten (nicht nur in Tirol). Erst 1751 wurde auf diesem Nominal (wiederum in allen Erblanden) bei unverändertem Kurswert die Wertzahl VI durch die Zahl VII ersetzt.
Gruß,
gs

_________________
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel - VI Kreuzer Karl VI
BeitragVerfasst: 30. Nov 2009, 06:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Lieber Garhard!

Dass eine Frage dieser Art kein Problem darstellen würde, war mir klar :)

Moser-Turstky liefert noch eine Begründung dazu
Zitat:
Obwohl seit 1693 die Prägung der Sechser untersagt war, hatte schon unter Kaiser Leopold I., zuerst zaghaft und ab 1703 konstant, die Prägung dieser Münze in Hall eingesetzt. Durch den Vertrag von Leipzig 1693 waren die Fünfzehner (zu 17 kr verrechnet) und Sechser (zu 7kr verrechnet) verboten worden, sodass es zwischen den kleinen Nominalen vom Dreier abwärts und dem Taler kein mittleres Nominal gab. Wirtschaftliche Überlegungen und vor allem das Drängen der Tiroler Gewerken, die diese Münzen für die Lohnzahlungen der Knappen und für den Ankauf von Versorgungsgütern dringendst benötigten, bewog den Kaiser, einer beschränkten Sechserprägung zuzustimmen. Offiziell blieb die Prägung der Sechser weiterhin untersagt, nur für diesen Ausnahmefall wurde sie gestattet. Auf den Münzen erschien weiterhin die Wertziffer „6“, obwohl längst 7kr berechnet wurden und die zeitgenössische Bezeichnung dieser Münze aus „Siebener“ war.

Anzunehmen, dass es auch weitere Ausnahmen gab, da im Herinek jede Menge weitere VIer-Prägungen unter Karl VI dokumentiert sind.

Dateianhang:
1_D4.jpg
1_D4.jpg [ 115.35 KiB | 8581-mal betrachtet ]

VI Kreuzer, Hall, MT 879

Euer Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel - VI Kreuzer Karl VI
BeitragVerfasst: 30. Nov 2009, 21:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Liebe Freunde!

Ihr erlaubt, dass ich ein Münzlein nachschieße, Beweis sozusagen ;)
Dateianhang:
2_B5.jpg
2_B5.jpg [ 111.69 KiB | 8562-mal betrachtet ]

VII Kreuzer unter Franz Stephan von Lothringen (Franz I), Kremnitz KB 1764
Eypeltauer 673, Her 523, S#138
24mm, 3,14g

Q.E.D. , 's ist nach 1751 :D

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50