Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 25. Apr 2024, 06:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 3. Okt 2009, 14:38 
Offline
k&k Hoflieferant, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 20:39
Beiträge: 767
Bilder: 16
Hallo,

ich darf hier meinen neuesten Sammlungszugang vorstellen. Ist zwar kein Aurelian aber kleinere Aussreißer beleben jede Sammlung :D

Leopold V mit Claudia Medici, der späteren Landesfürstin von Tirol. Geheiratet haben die beiden im Jahre 1626 mit einem 10tägigen Fest.

Bild
Bild

Stolze 56 Gramm bringt die Münze auf die Waage. Durchmesser beträgt 46,7mm.

Wenn jemand ein Zitat für diese Münze hat, dann bitte ich darum.

Danke

_________________
Bild
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Okt 2009, 15:07 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Gratuliere!

Schöner Doppeltaler.

Moser-Tursky 463

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Okt 2009, 15:10 
Offline
k&k Hoflieferant, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 20:39
Beiträge: 767
Bilder: 16
vielen Dank, many thanks, mille grazie

_________________
Bild
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Okt 2009, 16:06 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jun 2009, 10:23
Beiträge: 197
Bilder: 361

Wohnort: Salzburg Land
McBrumm hat geschrieben:
Stolze 56 Gramm bringt die Münze auf die Waage. Durchmesser beträgt 46,7mm.


Wunderschöne Münze :whow:

Haben alle Münzen dieser Zeit so hohes Gewicht und Durchmesser, oder wurde extra ein schwereres/größeres Stück für diesen außergewöhnlichen Anlass geprägt?

Gruß, Christian


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Okt 2009, 16:31 
Offline
k&k Hoflieferant, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 20:39
Beiträge: 767
Bilder: 16
Ein "gewöhnlicher" Taler hat ca 30 Gramm, bei ca 42mm Durchmesser.
Die kleineren Münzen dann entsprechend weiniger.

Es gibt im allgemeinen Doppel,- und Dreifachtaler. Sind halt weniger häufig wie die Taler.
Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht mehr, mein Hauptaugenmerk liegt ja in der Antike :roll:

lg

_________________
Bild
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Okt 2009, 11:50 
Servus McBrumm,

Das ist ja tatsächlich ein feines Doppeltalerchen. Da kann ich dir nur gratulieren.
Geprägt wurde das gute Stück aber erst nach der Hochzeit, jedoch noch zu Lebzeiten Leopold des V.
Man erkennt es an der Umschrift, die links beginnt. Bei den Hochzeitstalern ab 1635 (den posthumen) beginnt die Umschrift oben.
Zu den angeführten Talervarianten gibt es auch noch Abschläge vom Hochzeitstaler im Gewicht eines Talers und Exemplare bei denen beide Averswalzen des Hochzeitstalers kombiniert wurden. Weiters noch Taler und Doppeltalerklippen mit ebensolchen Varianten.
Des weiteren gab es noch Hochzeitshalbtaler von denen aber hauptsächlich Goldabschläge angefertigt wurden.
Als Hochzeitsgaben wurden goldene Zehner und Vierer geprägt.

lg.
rainschnarcher


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50