Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Apr 2024, 17:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Maria Theresia 2 Taler
BeitragVerfasst: 11. Okt 2009, 19:35 
Offline
Kandidat

Registriert: 27. Mai 2009, 17:50
Beiträge: 20
Erzherzogin Maria Theresia von Österreich erblickte am 13. Mai 1717 als zweites Kind von Kaiser Karl VI. in Wien das Licht der Welt. Kaiser Karl VI. war der letzte männliche Nachkomme des österreichischen Zweiges des Hauses Habsburg und hoffte bis zu seinem Tod, daß seine Gemahlin ihm nach drei Töchtern und einem früh verstorbenen Sohn noch einen männlichen Nachfolger schenken würde. Maria Theresia verbrachte deshalb eine unbekümmerte Kindheit im Kreise ihrer Familie und entwickelte sich zu einer selbstbewußten jungen Dame.
Karl VI. erließ schon im Jahre 1713 die Pragmatische Sanktion. Diese bestimmte, daß seine älteste Tochter im Falle des Fehlens eines männlichen Thronfolgers seine Nachfolge antreten konnte. Er hob so die Erbfolge des salischen Gesetzes auf, das die Nachfolge von Töchtern ausschloß. Erzherzogin Maria Theresia wurde deshalb nach dem Tod ihres Vaters zur neuen Herrscherin, da sie die älteste Tochter Karls VI. war.

Die Regierungszeit Maria Theresias kann in drei Abschnitte eingeteilt werden, die sich in der heraldischen Gestaltung der Münzen widerspiegeln.

1740 bis 1745 – mit dem Titel einer Königin von Ungarn u. Böhmen
1745 bis 1765 - in diesem Zeitraum werden die Titel einer römischen Kaiserin und deutschen
Königin ihren bisherigen Titeln vorangestellt.
1765 bis 1780 der Kaisertitel bleibt, jedoch der Titel der deutschen Königin entfällt. Die
Büste erscheint nur mehr mit Witwenschleier.

Wichtige Ereignisse
* 1736 Ehe mit Herzog Franz Stephan von Lothringen (1745 wurde er Kaiser Franz I. Stephan (HRR)).
* 1740–48 Österreichischer Erbfolgekrieg und damit Verlust von Schlesien an Preußen und des Herzogtums Parma
und Piacenza an die Bourbonen.
* 1756–63 Siebenjähriger Krieg; Stiftung des Maria Theresia-Ordens
* 1765 Franz I. Stephan starb am 18. August in Innsbruck, wenige Tage nach der Hochzeit von Erzherzog
Leopold. Maria Theresia trug ab da an nur mehr schwarz.
* 1774 Regelung des Schulbetriebs durch die „Allgemeine Schulordnung“ (Einführung der Schulpflicht
* 1775 Erwerb der Bukowina (heute zwischen Rumänien und der Ukraine geteilt) von den Osmanen
* 1778/79 Bayerischer Erbfolgekrieg

Anbei noch 2 schöne Taler
Bis bald mit neuen Münzen von Maria Theresia
siexer


Dateianhänge:
Unbenannt-2.jpg
Unbenannt-2.jpg [ 107.26 KiB | 5828-mal betrachtet ]
Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-1.jpg [ 78.97 KiB | 5828-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von siexer am 12. Okt 2009, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maria Theresia
BeitragVerfasst: 11. Okt 2009, 20:00 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Hallo siexer!

Spitzenartikel - Danke!

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maria Theresia
BeitragVerfasst: 11. Okt 2009, 21:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Lieber Siexer!

Danke für einen interessanten Beitrag - ich kann mich leider nur mit einem Taler ohne Portrait aus Vorderösterreich revanchieren:
Konventionstaler Markgrafschaft Burgau, 1766, Günzburg, S#11

Klosterschüler


Dateianhänge:
02_5_MTheresia_Guenzburg_1766.jpg
02_5_MTheresia_Guenzburg_1766.jpg [ 72.61 KiB | 5816-mal betrachtet ]

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50