Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

MA-unbestimmt
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=38&t=7779
Seite 1 von 1

Autor:  Walker [ 9. Feb 2024, 19:24 ]
Betreff des Beitrags:  MA-unbestimmt

Werte Kollegen,

erbitte Hilfe bei diesem Stück, leider wieder ohne Daten und schlechten Bildern,
es handelt sich hier um ein Fundstück (Vierschlag).
Den CNA hätt ich zwar durchgeblättert, auf Verdacht würde ich mir z.B. CNA B194 oder B266
eventuell vorstellen können, aber ohne Garantie.

Danke im voraus,
Grüsse Walker

Dateianhänge:
MA3.JPG
MA3.JPG [ 70.96 KiB | 978-mal betrachtet ]
MAR.JPG
MAR.JPG [ 20.75 KiB | 979-mal betrachtet ]
MA2.JPG
MA2.JPG [ 51.68 KiB | 979-mal betrachtet ]
MA1.JPG
MA1.JPG [ 39.48 KiB | 979-mal betrachtet ]

Autor:  hexaeder [ 11. Feb 2024, 13:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MA-unbestimmt

Servus Walker,

bei diesem vorhandenen Stück würde ich mich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf einen CNA B 265 A festlegen.
Obwohl weder Gewicht noch Größe angegeben sind, denke ich an einen Hälbling. :?:
Geprägt laut CNA unter Albrecht III. (1365 - 1395) in Wien.

In Münzhändler-Kreisen auch als sogenannter "Böckler" bezeichnet, aus dem späten 14. Jahrhundert, wo die Münzprägung im Wiener Raum leider generell nicht gerade in der Hochblüte stand. :mrgreen:
Beim untersten Bild stimmt die Position und sowohl das untere Horn, als auch das Ohr sind perfekt erkennbar. Das obere Horn, Kopf und Hals sind etwas verwaschen, aber auch erkennbar.

Grüße,
hexaeder

Autor:  Walker [ 11. Feb 2024, 17:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MA-unbestimmt

Lieber hexaeder,

herzlichen Dank für deine Hilfe, mit meiner Vermutung B 266 war ich dann gar nicht so weit entfernt,
für mich sind diese MA-Münzerl, wo nur wenige Details vorhanden sind, immer ein Ratespiel :roll:
Da bin ich hier über jede Hilfe dankbar, ...und auch das unser Café noch so besteht, obwohl wir tw.
von russischen Invasoren überrollt werden ;)

Nochmals herzlichen Dank,
Grüsse Walker

Autor:  hexaeder [ 13. Feb 2024, 12:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MA-unbestimmt

Walker hat geschrieben:
Lieber hexaeder,

herzlichen Dank für deine Hilfe, mit meiner Vermutung B 266 war ich dann gar nicht so weit entfernt,
für mich sind diese MA-Münzerl, wo nur wenige Details vorhanden sind, immer ein Ratespiel :roll:
Da bin ich hier über jede Hilfe dankbar, ...und auch das unser Café noch so besteht, obwohl wir tw.
von russischen Invasoren überrollt werden ;)

Nochmals herzlichen Dank,
Grüsse Walker


Gerne Walker,

die Winzlinge sind nicht ganz einfach zuzuordnen, denn schon alleine durch den Vierschlag geht einiges vom Prägebild verloren. Zudem hat auch beim Hälbling oftmals der Stempel des Pfennigs Verwendung gefunden, was die Sache noch viel schwieriger macht, da oftmals nur mehr ein Teil des Prägebildes vorhanden ist. Im Fall jener von dir gezeigten Münze tippe ich aber auf einen Hälbling-Stempel mit kleinerem Bild. Für eine ernsthafte Aussage müsste man aber Größe und Gewicht der Münze genau wissen.

Hier wäre ein Foto von einem B 266-Pfennig mit 14 mm Durchmesser und 0,50gr. Gewicht. Trotz Vierschlag am Avers ein recht brauchbares Prägebild. Die Hörner des Widders sind deutlich gerollter, als jene des Steinbockes.
Ein Hälbling davon wäre mit rund 11 mm deutlich kleiner und mit 0,15-0,20gr. auch deutlich leichter. Leider habe ich vom Hälbling kein Exemplar zum herzeigen.

Grüße,
hexaeder

Dateianhänge:
0345-CNA-B-266-Albrecht-III NC.jpg
0345-CNA-B-266-Albrecht-III NC.jpg [ 118.14 KiB | 896-mal betrachtet ]

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/