Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

unbekannter Brakteat
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=38&t=7720
Seite 1 von 1

Autor:  Matthias [ 26. Okt 2023, 08:18 ]
Betreff des Beitrags:  unbekannter Brakteat

Liebes Forum, anbei darf ich eine von mir gefundene Silbermünze einstellen.

Meiner Ansicht nach dürfte es sich um einen Brakteaten handeln.

Da meine numismatischen Kenntnisse hier sehr bescheiden sind, würde ich das Forum um falls möglich

einen Bestimmungsversuch bitten.

Danke im Voraus für eure Antworten!

Gewicht der Münze: 0,37g

Dateianhänge:
IMG_4512.jpeg
IMG_4512.jpeg [ 104.49 KiB | 5192-mal betrachtet ]
IMG_4511.jpeg
IMG_4511.jpeg [ 101.78 KiB | 5199-mal betrachtet ]

Autor:  QVINTVS [ 26. Okt 2023, 08:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: unbekannter Brakteat

Nicht einfach! Auf dem ersten Bild schein ein Vogelkopf/Kopf im Profil nach links zu sehen sein. Richtig? Kannst du noch mehr erkennen? Adler mit geöffneten Flügeln?

Autor:  Matthias [ 26. Okt 2023, 09:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: unbekannter Brakteat

Hallo QVINTVS, hab ein Foto mit neuer Ausrichtung angehängt, so gedreht, würde ich den Adlerkopf -Blickrichtung nach links erkennen…weitere Details kann ich nicht interpretieren.
Lg

Autor:  QVINTVS [ 26. Okt 2023, 10:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: unbekannter Brakteat

Gefühlt würde ich Richtung Breisgau gehen. Würde das zum Fundort passen oder ist der ganz wo anders?

Autor:  Matthias [ 26. Okt 2023, 12:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: unbekannter Brakteat

Breisgau könnte beim Fundort Westösterreich gut passen.
Lg
Matthias

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/