Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

CNA I, F ????
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=38&t=7614
Seite 1 von 1

Autor:  QVINTVS [ 6. Jul 2022, 20:37 ]
Betreff des Beitrags:  CNA I, F ????

Grüßt euch,

einen gar nicht so ganz schlecht erhaltenen Pfennig kann ich nicht bestimmen. Die Buchstaben um das Bindenschild, mittler Binde erhaben, passen für mich nicht zu Albrecht, Friedrich und Ernst. Kann mir jemand bei der Zuordnung helfen? Herzlichen Dank schon einmal.

0,52 g, Durchmesser 15,5/16,5 mm (waagrecht/senkrecht)

Dateianhänge:
Dateikommentar: unbestimmter Pfennig, 14. Jh.
893aa.jpg
893aa.jpg [ 72.37 KiB | 6006-mal betrachtet ]

Autor:  Jetonicus [ 6. Jul 2022, 21:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: CNA I, F ????

Ist ein Pfennig CNA F 7: F - D - A = Fridricus Dux Austriae, in den Dreipaßwinkeln 6-zackige Sterne.
Wurde von Friedrich in Wien geprägt nach dem Tod von Albrecht V. (1439), als er Vormund von Ladislaus war, bis zu dessen Großjährigkeit (1452).
Es grüßt
Jetonicus

Autor:  QVINTVS [ 6. Jul 2022, 22:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: CNA I, F ????

Herzlichen Dank Jetonicus. Dass der obere Buchstabe ein F sein soll, daran habe ich gezweifelt.

Autor:  otakar [ 7. Jul 2022, 22:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: CNA I, F ????

Jetinocus hat ein "a" "unterschlagen". CNA Fa7.
LG
OTAKAR

Autor:  QVINTVS [ 9. Jul 2022, 19:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: CNA I, F ????

Herzlichen Dank Otakar.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/