Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Bitte um Bestimmungshilfe
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=38&t=7245
Seite 1 von 1

Autor:  Pagan [ 8. Jan 2020, 11:09 ]
Betreff des Beitrags:  Bitte um Bestimmungshilfe

Hallo geschätzte Community!

Bin gerade erst beigetreten..hab mit dem Suchen im März letzten Jahres begonnen und würde mich freuen wenn ihr mir bei der Identifikation einiger Münzen helfen könntet..
Hab zu dieser hier im Netz nichts gefunden


Dateianhang:
20200105_11141000.jpg
20200105_11141000.jpg [ 87.38 KiB | 12421-mal betrachtet ]

Autor:  Walker [ 8. Jan 2020, 14:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Hallo,
die Münze steht auf dem Kopf!
Es ist ein Pfennig aus der Mzst. Wien unter
Friedrich den Schönen als Herzog (1306-1314).
CNA I B205

Gruss Walker

Autor:  Pagan [ 8. Jan 2020, 20:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Dachte es wäre ein Vogel!
Danke für die Aufklärung!

Autor:  adam [ 9. Jan 2020, 06:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Guten Morgen Pagan!
Mit dem Vogel liegst du auch völlig richtig.https://www.ma-shops.de/olding/item.php?id=309312
Beste Grüße
adam

Autor:  otakar [ 9. Jan 2020, 22:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Hallo adam,
ich habe deinen Pfennig einmal richtig gedreht. Da sieht man schön, dass es ein B 205 ist.
LG
OTAKAR

Dateianhänge:
B 205.jpg
B 205.jpg [ 62.44 KiB | 12339-mal betrachtet ]

Autor:  Pagan [ 10. Jan 2020, 05:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Danke für den richtigen Dreh! Den Pelikan hätt ich vor der Bestimmung nicht rausgesehen! Mein erster Mittelalterfund übrigends..

Autor:  otakar [ 11. Jan 2020, 22:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Ich gratuliere dir zu dem schönen Stück - vor allem auch deswegen, weil es von Friedrich dem Schönen als Herzog nur 3 ausgewiesene Pfennigtypen (B205, B206 und B207) gibt.
Vielleicht gehörst du auch zu den vielen Sammlern, die nach so einem Fund das Mittelalter-Fieber gepackt hat und nicht mehr loslässt......
Willkommen in Club!
OTAKAR

Autor:  hexaeder [ 12. Jan 2020, 05:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bitte um Bestimmungshilfe

otakar hat geschrieben:
Vielleicht gehörst du auch zu den vielen Sammlern, die nach so einem Fund das Mittelalter-Fieber gepackt hat und nicht mehr loslässt......

;) :) :D

Autor:  Pagan [ 12. Jan 2020, 08:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Als ich vor einem 3/4 Jahr mit dem Suchen&Sammeln begonnen habe,hab ich geahnt dass das Suchfieber nun ständiger Begleiter sein wird..war/bin nahezu meine ganze Freizeit am feld..(barfuss,wenns geht)abseits dem Geschwätz weltlicher Zerstreuung in Hörweite..(ich mag diese Phrase ;)

Mittelalterliches tauchte erst in letzter zeit auf(1Halbbatzen 1522 aus Kempten,1 MittelalterBleisiegel,ein paar 1500pfennige),aber back to the roots.. über einen Kelten würd ich mich meisten freuen!

Grüsse!



'You are far more,than what you have ever read, heard, or studied' :idea:
Andrew Bartzis

Autor:  otakar [ 12. Jan 2020, 14:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bitte um Bestimmungshilfe

hexaeder hat geschrieben:
otakar hat geschrieben:
Vielleicht gehörst du auch zu den vielen Sammlern, die nach so einem Fund das Mittelalter-Fieber gepackt hat und nicht mehr loslässt......

;) :) :D

Lieber hexaeder, du weißt natürlich genau, wovon ich rede, da du ja auch den Fiebermesser nicht mehr los wirst...... :lol:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/