Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 17:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: unbekanntes Kleinsilber aus Bayern
BeitragVerfasst: 21. Mai 2019, 17:22 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 902
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Geschätzte Mittelalterfreunde,
habe hier eine kleine Silbermünze aus Bayern, die ich leider nicht zuordnen kann, da mir die Literatur dazu fehlt. :book: Das Internet gibt üblicherweise bei diesen Kleinmünzen auch nicht viel her. Es sollte ein zweiseitiger Heller (oder Hälbling) sein mit 12 mm Durchmesser und 0,17g Gewicht. Der restliche Fund datierte auf das 15.- , bzw. auf das erste Quartal des 16. Jahrhunderts.
Bayern steht zweifelsohne fest, da sich am Avers der Rautenschild in einem Karo befindet. Am Revers ein "S" oder dochj nur ein "C" oder ein Halbmond?
Vielleicht kennt einer von euch diese Münze?
hexaeder


Dateianhänge:
DSC00038.JPG
DSC00038.JPG [ 100.92 KiB | 8632-mal betrachtet ]
DSC00040.JPG
DSC00040.JPG [ 85.48 KiB | 8632-mal betrachtet ]
DSC00040a.jpg
DSC00040a.jpg [ 97.23 KiB | 8632-mal betrachtet ]

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21. Mai 2019, 19:32 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Lieber hexaeder,
sollte die Rundung auf RS tatsächlich ein "S" sein, könnte es sich um einen Heller aus Straubing handeln. Allerdings geht aus der Abbildung nicht klar hervor, ob der Weckenschild auf VS in einer Raute steht, daher ist Skepsis angebracht. Kellner nennt auch Sulzbach als Prägestätte von Pfennigen mit einem "S" auf RS (Seite 31). Vielleicht gibt es auch noch eine andere Deutung.
Lit. Kellner: Bayerische Münzen Bd. 2 Straubing Nr. 9
LG
OTAKAR


Dateianhänge:
Heller Straubing 001.jpg
Heller Straubing 001.jpg [ 26.29 KiB | 8628-mal betrachtet ]

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22. Mai 2019, 05:25 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 902
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Lieber OTAKAR,
herzlichen Dank für deine Mithilfe. Aber die Straubinger Heller auf deinen Abbildungen zeigen einen deutlichen Vierschlag, den meine Münze nicht aufweist. Bei meinem Stück ist das Karo (oder Quadrat) ein Teil der Prägung.
Denke aber, dass ich die Münze zwischenzeitlich ohnehin selbst zuordnen konnte. :book: Es dürfte sich um einen zweiseitigen Heller aus Neumarkt/Pfalz handeln. Als Prägeherr gilt Philip I. (1449/1476-1508). Literaturzitat: P. Götz 157, sehr selten.
Der Buchstabe am Revers dürfte somit ein "P" sein. Davon erkennt man allerdings nur die Schlinge deutlich. Wenn man aber erst einmal darauf gekommen ist, dann kann man den Buchstaben schon erkennen. Hier der Link zu meinem Internetfund:
https://www.acsearch.info/search.html?term=P.+G%C3%B6tz+157&category=1-2&en=1&de=1&fr=1&it=1&es=1&ot=1&images=1&thesaurus=1&order=0&currency=usd&company=
Denke, dass es des Rätsels Lösung sein dürfte? Was meinst du dazu?
LG, hexaeder

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22. Mai 2019, 20:09 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2009, 21:19
Beiträge: 486
Wohnort: um 790 erstmals urkundlich als "dru" erwähnt
Ist mir einfach nicht eingefallen, aber jetzt hat's geklingelt,
hatten wir ja schon mal :)
viewtopic.php?f=38&t=2523&p=22669&hilit=pfalz+philipp#p22669

Grüsse Walker

_________________
Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will,
verdient auch keine Zukunft.
(Alexander von Humbold)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23. Mai 2019, 05:03 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 902
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Besten Dank, Walker. ;)
hexaeder

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50