Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 17. Okt 2019, 16:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anonymer Pfennig
BeitragVerfasst: 7. Apr 2019, 15:59 
Offline
Professor

Registriert: 22. Mai 2009, 15:17
Beiträge: 332
Liebe Mittelalterfreunde,

Ein anonymer Pfennig hat bei mir Obdach erhalten.
Zwecks Taufe wird ein Pate zur Namensgebung gesucht.
Wer kann helfen ? Ein herzliches "Vergelt`s Gott" ist ihm gewiss.

Liebe Grüße
rainschnarcher


Dateianhänge:
Anonym E.jpg
Anonym E.jpg [ 78.82 KiB | 892-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anonymer Pfennig
BeitragVerfasst: 8. Apr 2019, 06:18 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 642
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Lieber rainschnarcher,
wollte mir gerne ein herzliches Tiroler "Vergelt`s Gott" verdienen und bin den CNA1 gleich zweimal durchgegangen. Einen Wiener Pfennig hätte ich sofort erkannt, aber es ist höchstwahrscheinlich auch kein Grazer- und kein Friesacher Pfennig.
Fazit: Du hast entweder einem Österreicher ohne Stammbaum oder einem Migranten Obdach gewährt! ;) :)
Für Böhmen oder Bayern fehlen mir leider die Nachschlagewerke.
Herzliche Grüße,
hexaeder

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anonymer Pfennig
BeitragVerfasst: 8. Apr 2019, 06:28 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 642
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Lieber rainschnarcher,
jetzt ist mir eingefallen, wo ich dieses Stück zuvor schon gesehen habe :idea: :
https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=2848&lot=31
Aber auch die Numismatiker von Dorotheum konnten den Pfennig nur mit Fragezeichen der Münzstätte Eger zuordnen. Selbst Profi Dr. Elfriede Krauland, aus deren Nachlass der Pfennig stammt, konnte das Stück nicht näher zuordnen.
Herzliche Grüße,
hexaeder

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anonymer Pfennig
BeitragVerfasst: 8. Apr 2019, 08:55 
Offline
Professor

Registriert: 22. Mai 2009, 15:17
Beiträge: 332
Lieber hexaeder,

wieder einmal recht herzlichen Dank für deine Bemühungen.
Gerne nehme ich auch Migranten auf - am liebsten wenn sie selten sind.
Übrigens : mein Stück ist das vom Dorotheum.

Liebe Grüße
rainschnarcher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anonymer Pfennig
BeitragVerfasst: 8. Apr 2019, 09:42 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 642
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
rainschnarcher hat geschrieben:
Übrigens : mein Stück ist das vom Dorotheum.
....das war mir klar, denn dieser Pfennig ist mehr als "stempelgleich"! ;) Hätte aber auch sein können, dass du sie von einem Händler bekommen hast und noch nicht über die Vorbesitzerin informiert bist, denn das Los Nr. 31 ist damals bei der Auktion am 14.11.2018 von niemand ersteigert worden und dürfte im Nachverkauf erworben worden sein.
Konnte bei dieser Auktion auch drei schöne Stücke aus dem Nachlass von Dr. Elfriede Krauland ersteigern.
Der seltene Neunkirchner ging mir aber dann doch zu hoch hinauf, für ein (aufgrund der undeutlichen Rückseite) nicht bestimmbares Belegstück... :o Aber wenn sich zwei streiten, dann freut sich das Dorotheum! :whow:

Liebe Grüße,
hexaeder

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50