Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 13:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ennser Pfennig aus Kupfer
BeitragVerfasst: 4. Jan 2019, 12:18 
Liebe Mittelalterfreunde,

Ich habe einen Ennser Pfennig (CNA B179) aus Kupfer erworben.
Gewicht : 2,58g
Durchmesser : 21mm
Bis jetzt habe ich nicht gewußt, daß es auch kupferne gibt.
Weiß jemand genaueres darüber ?

LG. rainschnarcher


Dateianhänge:
Enns , Ottokar II , AE-Pfennig , 2,58g , CNA B 179.jpg
Enns , Ottokar II , AE-Pfennig , 2,58g , CNA B 179.jpg [ 103.91 KiB | 8269-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ennser Pfennig aus Kupfer
BeitragVerfasst: 8. Jan 2019, 08:11 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 902
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Lieber rainschnarcher,

zur Mitte des 13. Jahrhunderts gab es an sich "offiziell" nur Silbermünzen im damaligen ostösterreichischen Raum. Der B 179 ist dabei nicht ganz selten und ich habe ihn auch schon selbst gefunden, bzw. in einigen Münzfunden, hauptsächlich zusammen mit Pfennigen aus dem Österreichischen Interregnum, gesehen. Es gibt sogar einige Exemplare ohne das Kreuz (vielleicht durch einen Stempelbruch?).
Allerdings wurde auch im Mittelalter sehr viel gefälscht und es ist eigentlich erstaunlich, wie viele Fälschungen gefunden werden. Diese Münzen tauchen aber nur sehr selten am Markt auf. Vielleicht weil sie keine guten Preise erzielen oder von den Findern als wertlos eingeschätzt und weggeworfen werden?

Für mich handelt es sich bei jenem von dir vorgestellten Stück um eine sogenannte "weißgekochte Münze", die ihre silberne Oberfläche im Laufe der rund 750 Jahre im Boden eingebüßt hat. Aufgrund des sehr professionellen Prägebildes, das sich praktisch nicht von den offiziellen Ennser Prägungen unterscheidet, liegt der Verdacht nahe, dass man hier vielleicht einmal aus Silbermangel eine Serie mit "etwas schlechterer Legierung" geprägt hat?

Ein sehr interessantes Stück!

hexaeder

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ennser Pfennig aus Kupfer
BeitragVerfasst: 8. Jan 2019, 08:15 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 902
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Ja, noch etwas. Das Gewicht liegt im Normalfall bei deutlich unter einem Gramm. Jene von dir erworbene Münze ist 2,58g etwa dreimal so schwer, wie ein offizieller B 179 aus Silber!
hexaeder

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ennser Pfennig aus Kupfer
BeitragVerfasst: 8. Jan 2019, 18:06 
Lieber hexaeder,

Ja das Gewicht, das ist schon seltsam.
Das Stück ist auch mind. doppelt so dick wie die Silbernen und auch schöner rund.
Der Einhieb könnte ein Prüfhieb sein. Dann wäre ein einstmaliger Silbersud wahrscheinlich. Aber da ist wieder das hohe Gewicht.
Was könnte der Grund einer solchen Prägung sein ?

Oder doch nur Kupfer und zu anderen Zwecken - ich weiß nicht ob eine Art Rechenpfennig in dieser Zeit vorstellbar wäre.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Lg. rainschnarcher


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ennser Pfennig aus Kupfer
BeitragVerfasst: 11. Jan 2019, 12:23 
Ich habe gestern Prof. Rizzolli getroffen und ihm das Stück gezeigt.
Er vermutet eine spätere Prägung zu einem passenden Anlaß (Jahrhundertfeier, Volksfest ect.)
Vielleicht aus Enns mit Originalstempeln ?
Er wird wohl recht haben.

Lg. rainschnarcher


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50