Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Pfennig Albrecht IV CNA Fa?
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=38&t=7039
Seite 1 von 1

Autor:  Isuas [ 2. Jan 2019, 12:29 ]
Betreff des Beitrags:  Pfennig Albrecht IV CNA Fa?

Hallo.

Wieder sucht ein Pfennig den passenden Platz im Album. Den CNA hab ich durchsucht aber vermutlich wieder mal drübergeschaut.

Vielleicht kann mir wer helfen.

Gruß
ISUAS

Dateianhänge:
Albrecht V CNA Fa.jpg
Albrecht V CNA Fa.jpg [ 4.26 KiB | 6153-mal betrachtet ]

Autor:  Jetonicus [ 2. Jan 2019, 21:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pfennig Albrecht IV CNA Fa?

Hallo Isuas,
bei den früheren Brünner Pfennigen (W 38) geht der schlanke Körper direkt in den Schwanz über, bei Deinem Pfennig kann man den aufgelegten unten abgerundeten Bindenschild erkennen (W 39).

Albrecht V. hatte im Jahre 1421 Elisabeth († 1442), die Tochter König Sigismunds (1411 – 1437, Kaiser seit 1433) geheiratet und wurde 1423 mit der Markgrafschaft Mähren belehnt. Er wurde mit der Führung der königlichen Truppen betraut, wodurch er und sein Land die Last des Hussitenkrieges zu tragen hatten.
Als Markgraf von Mähren ließ Albrecht in Brünn Schwarzpfennige mit dem Bild des mährischen Adlers prägen (Sejbal 1997, Nr. 237). Auf den Pfennigen seit 1435 trägt der Adler einen aufgelegten Bindenschild (Sejbal 1997, Nr. 246, LA 14). Beide Typen finden sich nicht selten in österreichischen Münzfunden, da Albrecht V. sowohl Herzog von Österreich als auch Markgraf von Mähren war, sodaß der Währungszwang in diesen beiden Ländern offenbar nicht oder nicht streng gehandhabt wurde.
Die Pfennige mit dem Bindenschild sollen auch noch während der Vormundschaft Herzog Friedrichs III. (seit 1440 als Friedrich IV. König des römisch-deutschen Reiches) für Ladislaus Postumus bis zu dessen Herrschaftsantritt 1452 geprägt worden sein. Von beiden (?) Adlerpfennigen gibt es auch Hälblinge (Heller).

Grüße von
Jetonicus

Dateianhänge:
W 39 - Kopie1.png
W 39 - Kopie1.png [ 43.49 KiB | 6134-mal betrachtet ]
W 38 - Kopie1.png
W 38 - Kopie1.png [ 62.23 KiB | 6134-mal betrachtet ]

Autor:  Isuas [ 3. Jan 2019, 11:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pfennig Albrecht IV CNA Fa?

Vielen herzlichen Dank.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/