Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 24. Mai 2019, 10:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bisher unbestimmter Hohlpfennig
BeitragVerfasst: 29. Nov 2018, 15:26 
Offline
Aspirant

Registriert: 14. Nov 2018, 08:32
Beiträge: 6
Hallo zusammen, ich bin nun einige Wochen in diesesm Forum und muss sagen, dass es echt super hier ist. man bekommt viel zu sehen und immer schnell kompetente Antworten,
Das würde ich mir auch bei diesem Stück wünschen. Ich hatte die Münze vor 2 Jahren schonmal im Numismatikforum gezeigt. Damals konnte der Hohlpfennig leider nicht bestimmt werden.
Nun versuche ich es nochmal:


Gruss


Dateianhänge:
unedierterHohlpfennig, Thüringen,Hessen.JPG
unedierterHohlpfennig, Thüringen,Hessen.JPG [ 49.1 KiB | 1022-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bisher unbestimmter Hohlpfennig
BeitragVerfasst: 2. Dez 2018, 22:35 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1207
Da sich bei dieser kitzligen Frage niemand meldet, will ich Topich nicht ganz enttäuschen und zumindest meine Vermutungen (und mein Bauchgefühl) hier beitragen. Leider kann ich auch mit keinem Zitat aushelfen.
Aber irgendwie führen mich meine Überlegungen in 2 Richtungen:
1. Böhmen
https://www.ma-shops.de/knopik/item.php?id=140623002
2. Nordschweiz (Basel, ehemals habsburgische Besitzungen) / südwestdeutscher Raum (Freiburger Gegend)
https://www.ma-shops.de/schrag/item.php?id=4141
Leider fehlt mir die entsprechende Literatur um hier weiter nachzustochern. Aber vielleicht bringen die Überlegungen jemand auf die richtige Fährte.
LG
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bisher unbestimmter Hohlpfennig
BeitragVerfasst: 9. Dez 2018, 10:50 
Offline
Aspirant

Registriert: 14. Nov 2018, 08:32
Beiträge: 6
Vielen Dank für die ANtwort. Das mit Böhmen ist nicht schlecht und ich werde in diese Richtung wieter schauen. Schade das auf dem von mir gezeigten Stück die Umschrift so schlech


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50