Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 20:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27. Nov 2018, 09:35 
Offline
Aspirant

Registriert: 26. Nov 2018, 19:27
Beiträge: 9
Guten Morgen, ich möchte mich zuerst vorstellen, mein Name ist Adrien. Ich komme aus dem nördlichen NÖ. Ich bin leidenschaftlicher Sammler und habe jetzt auch meine Liebe zu Mittelalterpfennigen entdeckt.

Ich bräuchte Hilfe zu einem Pfennig, der ebenfalls im nördlichen NÖ gefunden wurde. Ich habe bereits viele Stunden im Netz verbracht um ein Vergleichstück zu fnden, leider vergeblich. Der AV des Pfennig sieht jedoch wie ein spiegelverkehrter Stempel eines Nürnberger Pfennigs unter Friedrich II: (1215-1250) aus. RV kann ich nicht deuten.

Kann mir jemand weiter helfen?

Schöne Grüße und Danke, Adrien


Dateianhänge:
AV.jpg
AV.jpg [ 67.98 KiB | 8711-mal betrachtet ]
RV.jpg
RV.jpg [ 91.16 KiB | 8711-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Nov 2018, 11:36 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 902
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Hallo Adrien,
bei deinem Stück handelt es sich um einen B 134. Beschreibung von Koch im CNA 1 lautet: Pferd nach links, darüber ein Lilienzepter.
Als Prägestätte gilt Wien, zwischen ca. 1230 - ca. 1250. Der Prägeherr beim B 134 ist fraglich. Die Prägezeit entspricht in etwa jenem Beleg aus Nürnberg, den du im Internet gefunden hast. Beim Mittelalter braucht es Literatur. Im Internet muss man da schon sehr genau wissen, wo man suchen muss. Aber mit der CNA-Nummer findest du sicherlich jetzt auch weitere Vergleichsstücke.

Habe dir zum Vergleich auch ein Bild von meinem Sammlungsstück beigefügt, bei dem man auch das "vierfüßige Tier mit Geweih" auf der Rückseite deutlich erkennen kann. Durch anklicken des Bildes öffnet es sich in einem größeren Fenster und du kannst die Details besser sehen.

hexaeder


Dateianhänge:
0371-CNA-B-134-b-unbest.-Münzherr-ca.1230-ca.jpg
0371-CNA-B-134-b-unbest.-Münzherr-ca.1230-ca.jpg [ 118.24 KiB | 8698-mal betrachtet ]

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Nov 2018, 11:53 
Offline
Aspirant

Registriert: 26. Nov 2018, 19:27
Beiträge: 9
Herzlichen Dank! Gibt es eigentlich den CNA noch käuflich zu erwerben? Bin leider nicht im Besitz dieser Pflichtliteratur.

Mfg Adrien


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Nov 2018, 15:09 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Hallo Adrien,
leider ist der CNA I (Mittelalter) schon mehrere Jahre vergriffen. Ab und zu taucht ein gebrauchtes Exemplar im Internet auf. Wenn Du darauf stößt, rate ich Dir sofort zuzugreifen, auch wenn Dich der Preis kurzzeitig vom Hocker schmeißt. Immerhin hat das Werk 424 Buchseiten und 107 Tafeln.
Hier noch das Nürnbeger Vergleichsstück zum B134 (Erlanger 19).
Dateianhang:
Nürnberg Pferd Lilie Erlanger 19 av.JPG
Nürnberg Pferd Lilie Erlanger 19 av.JPG [ 107.49 KiB | 8676-mal betrachtet ]

LG
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Nov 2018, 20:14 
Offline
Aspirant

Registriert: 26. Nov 2018, 19:27
Beiträge: 9
Hallo Otokar, ja ich weiß, dass die CNA I für mittlerweile 300-400 Euro verkauft werden. Zumindest auf Auktionen. Das wäre er mir auch wert wenn ich einen finden würde. Leider ist momentan wirklich kein Band aufzutreiben.

Mfg Adrien


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Nov 2018, 20:17 
Offline
Aspirant

Registriert: 26. Nov 2018, 19:27
Beiträge: 9
PS danke für das Zeigen der beiden Vergleichsstücke! ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50