Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 18:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Judenkopfpfennig
BeitragVerfasst: 19. Nov 2018, 15:59 
Offline
Aspirant

Registriert: 14. Nov 2018, 08:32
Beiträge: 8
Hallo ich bin neu im Forum. Ich sammle eigentlich Münzen angefangen von den Kelten bis 1871.
Als Einsatnd möchte ich gerne meine letzte Errungenschaft im Bereich Mittelalter vorstellen. Einen sogenannten Judenkopfpfennig der #Markgrafschaft Meißen unter Friedrich III. 1349-1381.
Dargestellt ist ein Bärtiger Kopf von vorn mit spitzem Hut mit je einer langen herabhängenden Locke zu den Seiten.
Gewicht ist 0,32g.

PS: Warum dürfen die Bilder nur so klein sein?

Gruss Topich


Dateianhänge:
20180727_101435verkl.jpg
20180727_101435verkl.jpg [ 63.4 KiB | 9220-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Judenkopfpfennig
BeitragVerfasst: 19. Nov 2018, 17:28 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 902
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Hallo Topich,

möchte dich auch recht herzlich hier im Mittelalter begrüßen. ;)

Ein Judenkopfpfennig von Friedrich dem Strengen dürfte relativ selten sein?
Außer einem weiteren Stück in einer Auktion gibt es darüber im Internet nicht viel zu finden.

Mit jener, für heutige Verhältnisse sehr kleine "Bildgröße" (.....kann man bei 120 KB überhaupt von "Größe" sprechen? :) ), haben einige hier zu kämpfen. Habe aus beruflichen Gründen das Programm Photoshop, da kann man die Bilder bequem auf diese Größe herunter reduzieren und wenn man darauf klickt, dann öffnen sie sich in einem neuen Fenster und Pfennige sind dann zwischen 10 und 20 cm groß. Das reicht aus, um auch noch sehr feine Details erkennen zu können.

Viel Spaß im Forum,
hexaeder

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Judenkopfpfennig
BeitragVerfasst: 19. Nov 2018, 18:04 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Willkommen im Forum,
da kommst Du ja gleich mit einer Seltenheit. Kleine Korrektur: es ist ein Heller. Im Krug unter Nr.324 gelistet.
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Judenkopfpfennig
BeitragVerfasst: 19. Nov 2018, 22:38 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 902
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Hallo ischbierra,
bei der Benennung dieses Pfennigs/Heller dürfte man geteilter Meinung sein? Die Westfälische Auktionsgesellschaft (WAG) spricht bei diesem "sogenannten Judenkopfpfennig" von einem Hohlpfennig: https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=2127&lot=3125
hexaeder

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Judenkopfpfennig
BeitragVerfasst: 20. Nov 2018, 00:23 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Hallo Topich,
ich heiße dich auch recht herzlich im Forum willkommen.
Leider kann ich zu deinem Pfennig/Heller nicht viel beitragen, da er relativ weit von meinem Sammelgebiet liegt. Ich müsste mich da auch erst in der Literatur bzw. im Internet schlau machen.

Freundliche Grüße!
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Judenkopfpfennig
BeitragVerfasst: 20. Nov 2018, 15:38 
Offline
Aspirant

Registriert: 14. Nov 2018, 08:32
Beiträge: 8
Vielen Dank für die Wilkommensgrüße. Ja der Pfennig oder Heller ist tatsächlich scheinbar relativ selten. Obwohl recht unscheinbar.

Gruss Topich


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50