Numismatik-Cafe
http://numismatik-cafe.at/

Nicht edierter Denar von Matthias Corvinus?
http://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=38&t=6946
Seite 1 von 1

Autor:  hexaeder [ 5. Jun 2018, 14:06 ]
Betreff des Beitrags:  Nicht edierter Denar von Matthias Corvinus?

Liebe Freunde mittelalterlicher Gepräge,
es ist ein eigenartiger Denar von Matthias Corvinus (Hunyadi) (1458-1490) aufgetaucht, welchen ich im doch sehr umfassenden Werk von Lajos HUSZÁR nicht finden kann. :book: Diese Art von Denar sollte irgendwo zwischen den Nummern 716 und 726 zu finden sein?

Die Wappenseite (übrigens, das Wappen passt genau) mit dem Schriftzug:
.M.MAThIE._ _ VNGARIE. unterscheidet sich lediglich durch einen Punkt statt einem Kreuz vor dem ersten "M" und wäre eine Variante zu Hu. 716, 717 oder 722.

Wesentlich deutlichere Unterschiede gibt es da allerdings am Revers und zwar schon in der Umschrift:
MAGROn hVNGA* Am Ende der Schrift eine fünfteilige Rosette, aufgebaut aus fünf Dreiblättern. Die Beizeichen beiderseits der Madonna mit Kind, ein gotische "C" und eine Lilie, gibt es in dieser Form nur beim Hu. 717. Hier würde die Umschrift allerdings PATROn VnGAR lauten.
Gut, bei der Umschrift könnte es sich um einen Rechtschreibfehler handeln: MAGROn anstatt PATROn. Das wären lediglich zwei Buchstaben. Aber keiner dieser Denare zeigt eine derartig große Rosette am Ende der Schrift!
Der Denar zeigt beste Silberqualität, deshalb würde ich eine Fälschung eher ausschließen.
Größe: 16 mm
Gewicht: 0,69g
Habe mehrere Stücke von diesen Denaren und auch ein weiterer unterscheidet sich etwas von den edierten Stücken. Allerdings ist der Unterschied nicht so deutlich, wie bei dem jetzt gezeigten Stück.

Hat jemand von euch den Unger?
Gibt es derartige Denare in anderer Fachliteratur?

hexaeder

Dateianhänge:
Denar Matthias Corvinus 1458-1490 unediert AV.JPG
Denar Matthias Corvinus 1458-1490 unediert AV.JPG [ 119.28 KiB | 243-mal betrachtet ]
Denar-Matthias-Corvinus-1458-1490-unediert-RV.jpg
Denar-Matthias-Corvinus-1458-1490-unediert-RV.jpg [ 118.91 KiB | 243-mal betrachtet ]

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/