Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 24. Sep 2018, 14:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22. Mai 2018, 18:59 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 518
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Geschätzte Freunde der Numismatik,

habe hier ein mittelalterliches Kleinsilber vor mir liegen. Beidseitig geprägt, rund, ohne Vierschlag und mit 12 mm Durchmesser, bei einem Gewicht von 0,33 g. Die Silberqualität ist gut. Die Umschrift zeigt eindeutig gotische Schriftzeichen, was für eine Einteilung ins Spätmittelalter, wahrscheinlich 15. Jhdt., sprechen würde.
Beschäftige mich nun schon seit einigen Jahren mit MA-Geprägen, aber ein derartiges Stück ist mir bisher noch nicht untergekommen.
Mein Hauptinteressensgebiet ist das Gebiet des heutigen Österreich und von hier stammt das Stück nicht.

Vielleicht kennt die Münze jemand und könnte mir bei der Zuteilung helfen?

hexaeder


Dateianhänge:
MA-Kleinsilber-web.jpg
MA-Kleinsilber-web.jpg [ 89 KiB | 550-mal betrachtet ]

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Zuletzt geändert von hexaeder am 23. Mai 2018, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22. Mai 2018, 22:01 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2009, 21:19
Beiträge: 340
Wohnort: um 790 erstmals urkundlich als "dru" erwähnt
Hallo hexaeder,

Schlesien, Fürstentümer Liegnitz-Brieg,
ein Heller unter Heinrich VIII. von Brieg (*1344; ✝︎1399),
Heinrich VIII. war Herzog zu Brieg von 1398-1399.
Leider existiert nirgendwo ein richtiges Bild dazu,
anbei ein Scan aus dem Friedensburg (Breslau 1931).
Bildquelle: WCN's archive search

Grüsse Walker


Dateianhänge:
Scan F..JPG
Scan F..JPG [ 116.51 KiB | 536-mal betrachtet ]
Bildschirmfoto 2018-05-22 um 23.07.43.JPG
Bildschirmfoto 2018-05-22 um 23.07.43.JPG [ 62.05 KiB | 536-mal betrachtet ]

_________________
Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will,
verdient auch keine Zukunft.
(Alexander von Humbold)
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23. Mai 2018, 11:25 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 518
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Hallo Walker,
herzlichen Dank für die rasche Hilfe. Dazu hätte ich ohne deine Hilfe sehr lange gebraucht.

Walker hat geschrieben:
Leider existiert nirgendwo ein richtiges Bild dazu.


Obwohl Heinrich VIII. nur ein Jahr (1398-1399) Herzog zu Brieg war, denke ich nicht, dass man die Münze nur schwer findet, weil sie so selten ist? Wahrscheinlich wird sie eher in Polen gehandelt und bei der polnischen Sprache tut sich Google eher schwer, etwas in den Auktionskatalogen zu finden?

Wie OTAKAR vor einigen Tagen bei einem anderen Thread schon bemerkt hat, ist es recht interessant, welche Strecken manche Münzen schon vor über 600 Jahren (.....gegangen, geritten oder mit dem Ochsenfuhrwerk?) zurückgelegt haben. Dieser Heller macht rund 500 Kilometer, denn er ist im südlichen Niederösterreich aufgetaucht. Bei römischen Stücken kein Wunder, aber für das ausgehende Mittelalter schon beachtlich.

Grüße nach Traun,
hexaeder

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23. Mai 2018, 11:27 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 518
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Liebe Administratoren,

könnt ihr den Thread bitte ins Mittelalter verschieben? ;)
Habe in absichtlich in "Welche Münze habe ich?" gestellt, weil ich denke, dass ihn hier mehr Leute sehen. Aber nun ist das Rätsel gelöst. :book:

hexaeder

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50