Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

pfennig
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=38&t=6819
Seite 1 von 1

Autor:  andrea72 [ 5. Dez 2017, 11:18 ]
Betreff des Beitrags:  pfennig

please, help me! :book: :?:

g. 0,56

https://www.ebay.it/itm/pci2376-Germany ... 2749.l2649

Autor:  otakar [ 7. Dez 2017, 23:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: pfennig

Hallo andrea72,

da sich niemand über eine Antwort traut, versuche ich einmal eine Vermutung zu äußern. Ich glaube, dass der Denar im Raum Salzburg (Laufen?) anzusiedeln ist. Das dreitürmige Gebäude kommt aber auch in vielen anderen mittelalterlichen Geprägen vor. Von den Salzburger Prägungen tauchen ja in letzter Zeit mehrere auf und es sind sicher noch nicht alle Varianten bekannt. Da gibt es vielleicht auch eine Stempelkombination av Bischof mit Stab in der Rechten und Buch in der Linken / rv dreitürmiges Gebäude. Schau dir den den Beitrag hier im Cafe an:
viewtopic.php?f=38&t=6393
Schöne Grüße!
OTAKAR

Autor:  hexaeder [ 10. Dez 2017, 20:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: pfennig

Lieber OTAKAR,
habe den Weg vieler dieser Laufener Pfennige beobachtet und da kennst auch meine Sammlung dieser Stücke.
Für mich passt die massive Umschrift auf der Portraitseite nicht zu Laufen. Alle Pfennige aus dem 12. Jhdt., die dieser Münzstätte zugeordnet werden, zeigen eine sehr zarte Umschrift. Denke die Herkunft dieses Pfennigs liegt weiter im Norden, eher Bayern oder Deutschland?

andrea72,
I have watched many of these "Laufen pennies" in auktions and also have near twenty in my collection.
For me, the massive letters on the portrait page does not fit to Laufen (Salzburg) mint. All pennies from the 12th century, which are assigned to this mint, show a very delicate inscription. Think the origin of this penny lies further north, more Bavaria or Germany?

hexaeder

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/