Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Heller oder Pfennig, unbekannter Mützenträger im Linienkreis
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=38&t=6778
Seite 1 von 1

Autor:  hexaeder [ 6. Okt 2017, 11:46 ]
Betreff des Beitrags:  Heller oder Pfennig, unbekannter Mützenträger im Linienkreis

Liebe Münzfreunde,
auch dieses Stück macht mir Kopfzerbrechen. Irgendwann habe ich schon einmal so einen "Mützenträger in einem Linienkreis" gesehen. Kann mich aber leider nicht mehr daran erinnern.
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Zweiseitiger Heller oder Pfennig, schätze spätes 15. oder 16. Jhdt.
Gewicht: 0,25g
Durchmesser: 12 mm
Die Vorderseite passt, aber beim Revers übernehme ich keine Garantie, ob ich unten mit oben oder links mit rechts verwechselt habe. ;)

hexaeder

Dateianhänge:
DSC09443.JPG
DSC09443.JPG [ 100.93 KiB | 7372-mal betrachtet ]
DSC09444.JPG
DSC09444.JPG [ 105.06 KiB | 7372-mal betrachtet ]

Autor:  Jetonicus [ 6. Okt 2017, 18:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heller oder Pfennig, unbekannter Mützenträger im Linienk

Leuchtenberg
Koch 9
Leopold etc. bis 1463
Heller
Mzst. Pfreimd
Rs.: L zwischen Rosetten
selten

Jetonicus

Autor:  hexaeder [ 7. Okt 2017, 07:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heller oder Pfennig, unbekannter Mützenträger im Linienk

Lieber Jetonicus,
herzlichen Dank für des Rätsels Lösung.
Ein Vierschlagheller der Landgrafen Leuchtenberg aus der Oberpfalz. Am Avers der Kopf mit Spitzhut vom Wappen, am Revers das "L" für Leuchtenberg.
Jetzt weis ich auch wo ich das Ding schon mal gesehen habe. Bei einer Sonntag-Auktion im vergangenen Sommer.
Da auch zwei Landshuter Pfennige aus dem 15. Jhdt. unter den Fundstücken waren, habe ich mich zu viel auf diese Stadt in Niederbayern konzentriert.
hexaeder

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/