Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 22. Nov 2017, 08:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pfennig oder Heller mit Gabelkreuz
BeitragVerfasst: 2. Okt 2017, 06:02 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 404
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Geschätzte Münzfreunde,
habe hier einen Vierschlag-Pfennig oder -Heller, höchstwahrscheinlich 15. oder frühes 16. Jhdt., mit einen Gewicht von 0,36g und 14 mm Durchmesser. Die Rückseite erinnert mich durch das Gabelkreuz mit Punkten an einen Stadtheller von Hall oder Ulm. Leider ist mir das Wappen am Avers unbekannt. Ich würde diesen Silberling in das Spätmittelalter nach Altdeutschland stellen. Habe leider auch vergeblich versucht über das Wappen (vielleicht ein Pulverhorn?) an die Lösung zu kommen.
Vielleicht kennt jemand das Stück und kann mir bei der Lösung behilflich sein?

hexaeder


Dateianhänge:
DSC09395.JPG
DSC09395.JPG [ 102.87 KiB | 278-mal betrachtet ]
DSC09397.JPG
DSC09397.JPG [ 102.51 KiB | 278-mal betrachtet ]

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Okt 2017, 14:19 
Offline
Doktor

Registriert: 14. Jan 2016, 22:49
Beiträge: 163
Könnte sein
Württemberg, Jagdhorn-Pfennig, Stuttgart

Jetonicus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Okt 2017, 15:48 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 404
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Jetonicus,
herzlichen Dank, ein guter Tipp!
Habe ihn schon gefunden:
Zitat:
Römisch-Deutsches Reich, NORDSCHWABEN, STUTTGART,GR.WÜRTTEMBERG.MZST Eberhard III. der Milde. 1392-1417, Vierschlagheller o.J. nach 1404. Jagdhorn. Rs: Gabelkreuz, in den Gabeln Punkt.


http://www.coinhirsch.de/index.php?p=auction&sub=294&lot=3587

Dürfte selten sein.
hexaeder

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Okt 2017, 17:54 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1075
Genau genommen ist das ein "Hifthorn", die frühe Form des Jagd- oder Signalhorns, das usprünglich ein Kuhhorn war. Sogar aus Elfnbein (Olifant) stellte man es her.
Der Heller mit dem Gabelkreuz und dem Hifthorn kommt nach meinen Recherchen auch noch bei Graf Ludwig I. v. Württemberg (1412 - 1450) vor.
LG
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Okt 2017, 19:27 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 404
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Ja OTAKAR, einseitig und in etwas veränderter Form, z.B. mit punktiertem Band:
https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=291&lot=1887
Habe im Internet noch weiter recherchiert. Sogar Ulrich V., der Vielgeliebte (1433-1480) lies ähnliche Pfennige 1469 noch prägen.
https://www.ma-shops.de/knopik/item.php5?id=141126015
Bei den späteren ist das "Hifthorn" auch als solches erkennbar, beim "Jagdhorn-Vierschlagheller" von Eberhard III. braucht es schon Phantasie!
Was war damals mit den Württembergern los? Eberhard III. der Milde, bzw. Ulrich V., der Vielgeliebte...... ;) :lol:
LG,
hexaeder

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Okt 2017, 21:33 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1075
hexaeder hat geschrieben:
Was war damals mit den Württembergern los? Eberhard III. der Milde, bzw. Ulrich V., der Vielgeliebte...... ;) :lol:
LG,
hexaeder


Ja, das habe ich mich auch schon gefragt, als ich die Genealogie dieses alten Adelsgeschlechtes angeschaut habe. Auf alle Fälle müssen sie fanatische "Nimrode" gewesen sein. Hirschgeweih, Jagdhorn, Fische,... im Wappen :roll:
LG
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50