Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13. Jul 2017, 13:04 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 902
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Werte Freunde des mittelalterlichen Münzgepräges,

habe erst kürzlich bei einer Auktion einen Pfennig ersteigert, der wie folgt beschrieben wurde:
Zitat:
SALZBURG, ERZBISTUM. Konrad I., 1106-1147. Dünnpfennig, Laufen. 0,86 g. Bischof thront v. v.//Mauer mit Tor und zwei Ringen zu jeder Seite, darüber Kreuzgiebel und zwei Türme, zu den Seiten der Türme je ein Stern und zu den Seiten des Giebel je eine Kugel. CNA I, -.
Von großer Seltenheit. Unediert.

Dieses Exemplar wurde schon einmal bei der Lanz Auktion 139, Los Nr. 882, München 2007, versteigert und nun 10 Jahre später bei Künker. Vielleicht hat jemand noch die alten Auktionsunterlagen von damals. Wäre interessant, ob Lanz das Stück mit der selben Beschreibung wie nun Künker bei Auktion 293 angeboten hat?

Da das Auktionsfoto den Avers nur sehr schlecht wiedergegeben hatte, habe ich ein neues Foto davon angefertigt, auf dem der Fachmann doch weitere wichtige Details, wie z.B. die Kopfbedeckung erkennen kann.
Laut Beschreibung der Auktionshäuser soll der Pfennig Konrad I. von Abenberg zugeordnet werden, vom 7. Januar 1106 bis zu seinem Tod am 9. April 1147 Erzbischof von Salzburg.
Die angegebene Bezeichnung "Dünnpfennig" würde ich persönlich anders sehen. Das Stück gleicht in Größe (19 mm) und Aussehen eher einem Pfennig vom Friesacher Schlag. Auch der Revers erinnert von Stil her auf den ersten Blick stark daran. Der Avers wiederum sieht schon nach Laufen aus.
Die Prägungen aus Friesach, aus der Zeit von Konrad I., sehen dagegen vergleichsweise noch sehr primitiv aus. Erst ab Adalbert von Böhmen um 1170 hatten auch die Friesacher Pfennige diesen Stil. Die Profile der Averse sind aber kräftiger und mit Umschrift umgeben.

Vielleicht hat jemand ein Vergleichsstück dazu oder doch ein Literaturzitat? Vielleicht weis ein Numismatiker mehr über dieses Stück?

hexaeder


Dateianhänge:
0296 unediert Konrad I. (1106-1147) Künker Foto AV web.jpg
0296 unediert Konrad I. (1106-1147) Künker Foto AV web.jpg [ 89.62 KiB | 7001-mal betrachtet ]
0296 unediert Konrad I. (1106-1147)AV web.jpg
0296 unediert Konrad I. (1106-1147)AV web.jpg [ 114.83 KiB | 7001-mal betrachtet ]
0296 unediert Konrad I. (1106-1147)RV web.jpg
0296 unediert Konrad I. (1106-1147)RV web.jpg [ 90.71 KiB | 7001-mal betrachtet ]

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Jul 2017, 15:09 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Lanz noch im Netz:
Zitat:
Konrad I. von Abensperg, 1106 - 1177, 1183 - 1147. Pfennig, Laufen. Thronender Bischof von vorne, Kerbreif. Rs: Zwischen zwei spitzgiebeligen Türmen schindelartig gedeckter Spitzgiebel mit Kreuz zwischen zwei Punkten, neben den Türmen links bzw. rechts jeweils ein Stern, unten halbmondförmiges Mauerstück mit je zwei Ringeln beiderseits eines Rundportals, Kerbreif. Exemplar aus dem Fund Teisendorf. Unediert! 0,86g. Vs. nicht voll ausgeprägt, sonst vorzüglich.

http://www.lanzauctions.com/catalogs/vi ... &lot=00408

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Jul 2017, 15:52 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 902
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Payler, herzlichen Dank für die Mühe!

habe die relevanten Daten sicherheitshalber gleich herunter geladen. Hätte nicht gedacht, dass Lanz die Auktionen über 10 Jahre im Netz hat! :whow:
Es handelt sich eindeutig um das Stück. Erstaunlich, wie sich die Patina in 10 Jahren intensiviert! :o

Exemplar aus dem Fund Teisendorf. erklärt vieles, besonders auch die Zuweisung zur Münzstätte Laufen! :idea:

hexaeder

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50