Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Gelöst: Leopold IV. und Albrecht V., Fa4
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=38&t=6607
Seite 1 von 1

Autor:  Walker [ 2. Jul 2017, 20:14 ]
Betreff des Beitrags:  Gelöst: Leopold IV. und Albrecht V., Fa4

Liebe Münzfreunde,

irgendwie komm ich auf keinen grünen Punkt, obwohl
ich den CNA mehrmals durchforstet habe, bleibt's immer
bei Fa4 (Leopold IV. und Albrecht V., 1406-1411),
bin aber irgendwie nicht richtig überzeugt davon,
vieleicht könnte mir wer das bestätigen.

Danke im Voraus,
Grüße Walker

Dateianhänge:
DSC01351.JPG
DSC01351.JPG [ 113.79 KiB | 8902-mal betrachtet ]

Autor:  hexaeder [ 2. Jul 2017, 20:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekannter Wiener - Hilfe erbeten

Hallo Walker,

warum bist du davon nicht richtig überzeugt?
Wäre auch auf den Fa4 von Leopold IV. und Albrecht V. gekommen und kann deine Bestimmung nur bestätigen! :book:
Habe dir ein Stück aus meiner Sammlung zum Vergleich beigefügt. Habe aber leider nur einen Hälbling davon. Der ist noch schwerer zuzuordnen.

Gruß,
hexaeder

Dateianhänge:
0254 CNA Fa4 Leopold IV. & Albrecht V. Hälbling (1406-1411)web.jpg
0254 CNA Fa4 Leopold IV. & Albrecht V. Hälbling (1406-1411)web.jpg [ 105.77 KiB | 8900-mal betrachtet ]

Autor:  hexaeder [ 2. Jul 2017, 20:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekannter Wiener - Hilfe erbeten

Durch den Vierschlag auf der Rückseite ist die Prägung vom gotischen "L" und "A" zu den Münzrändern hin etwas schwächer geprägt, aber trotzdem recht deutlich zu sehen. Habe dir die Buchstaben fertig gezeichnet.
Ein durchaus brauchbares Stück, dein Fa4 Pfennig!

hexaeder

Dateianhänge:
DSC01351verändert.JPG
DSC01351verändert.JPG [ 76.21 KiB | 8899-mal betrachtet ]

Autor:  Walker [ 2. Jul 2017, 21:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekannter Wiener - Hilfe erbeten

Hallo hexaeder,

vielen Dank für deine Bestätigung, ich muss zugeben MA ist nicht so mein Gebiet,
deshalb ein wenig die Zweifel, aber die sind jetzt beseitigt, nochmals Danke!

Gruss Walker

Autor:  otakar [ 3. Jul 2017, 13:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekannter Wiener - Hilfe erbeten

Hallo Freunde,
ich kann auch einen Fa4 beisteuern, bei dem zwar die Krone schlecht zu erkennen ist, aber dafür die Buchstaben und das Kleeblatt im Dreipasswinkel. Man sollte immer mehrere Exemplare eines Pfennigs haben (speziell bei Wienern), um die Details zu einem Puzzle zusammenfügen zu können.
Das wünscht sich (man kann ja davon träumen...)
mit herzlichen Grüßen!
OTAKAR

Dateianhänge:
CNA Fa4 Wien, Leopold IV.u. Albr. V..jpg
CNA Fa4 Wien, Leopold IV.u. Albr. V..jpg [ 149.81 KiB | 8881-mal betrachtet ]

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/