Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

gelöst: Stadtheller Nürnberg o.J., um 1470-1473
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=38&t=6595
Seite 1 von 1

Autor:  hexaeder [ 14. Jun 2017, 09:40 ]
Betreff des Beitrags:  gelöst: Stadtheller Nürnberg o.J., um 1470-1473

Geschätzte Numismatikfreunde,

bin über eine kleine Silbermünze gestolpert, die ich leider nicht zuordnen kann. :book:
Es dürfte sich dabei um einen einseitigen Pfennig oder (Stadt-?) Heller aus dem späten 15. oder Anfang/Mitte 16. Jhdt. handeln. Die Münze zeigt eine (für derartige kleine Nominale aus jener Zeit) schlechte Silberqualität, bei einem Durchmesser von 13 x 12 mm und 0,17 gr. Gewicht.
Vielleicht kennt jemand von euch diese Münze und kann mir bei der Zuordnung helfen?

hexaeder

Dateianhänge:
DSC09203 NC.JPG
DSC09203 NC.JPG [ 96.39 KiB | 9980-mal betrachtet ]

Autor:  KarlAntonMartini [ 14. Jun 2017, 09:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekannter einseitiger Pfennig 15. oder 16. Jhdt

Nach dem Wappen könnte das Stück aus Nürnberg kommen (Reichsstadt). Grüße, KarlAntonMartini

Autor:  hexaeder [ 14. Jun 2017, 10:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekannter einseitiger Pfennig 15. oder 16. Jhdt

KarlAntonMartini,

durch deinen Tipp mit dem Nürnberger Wappen konnte ich die Münze jetzt recht schnell finden!
Es handelt sich im einen sehr seltenen Stadtheller aus Nürnberg ohne Jahreszahl (um 1470-1473); Katalognummer: Kellner 128
https://www.ma-shops.com/olding/item.php5?id=267414

Danke für die rasche Hilfe,

hexaeder

Autor:  Kremser [ 14. Jun 2017, 17:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: gelöst: Stadtheller Nürnberg o.J., um 1470-1473

Schöner Fund!

Ich finde es immer wieder interessant, dass die kleinen Heller oft wirklich hohe Preise erzielen. Wohl weil sie seltener aufgehoben wurden und auch schwerer zu finden sind nehme ich an.

Autor:  hexaeder [ 15. Jun 2017, 06:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: gelöst: Stadtheller Nürnberg o.J., um 1470-1473

Kremser hat geschrieben:
Ich finde es immer wieder interessant, dass die kleinen Heller oft wirklich hohe Preise erzielen. Wohl weil sie seltener aufgehoben wurden und auch schwerer zu finden sind nehme ich an.


Die großen Klunker haben sie schon vor Jahren gefunden, aber für die kleinen Plättchen waren die Geräte damals zu wenig sensibel.

Ja, habe mich manchmal schon etwas über die Preise gewundert. Aber seltene und gut erhalte Stücke (bei sehr seltenen auch weniger gut erhaltene) erzielen auf Plattformen und bei Versteigerungen schon manchmal enorme Preise.
Hatte vor wenigen Wochen einen einseitigen Pfennig von Ulrich von Hardegg (1500-1522) aus Glatz-Klodzko, Polen, Münze Friedensburg aus 1512, Lit. Kopicky 5991 (R5). Bei einem etwa qualitativ gleichwertigem Stück lautet das Begehren des Händlers in den MA-Shops stolze € 475,-. Das ist dann schon heftig! :shock: Die dürfte wirklich selten sein! :whow: ;)

hexaeder

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/