Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Mär 2024, 06:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16. Mai 2017, 23:17 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 900
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Geschätzte Münzfreunde,
habe hier einen einseitigen Vierschlag-Pfennig, den ich leider nicht genau zuordnen kann.
Das Bild erinnert mich an den Schwanz des Löwen vom Prager Groschen von Wenzel II. Würde den Pfennig ins 14. oder 15. Jhdt. datieren. Habe meine Suche hauptsächlich auf Böhmen, Prag und Kuttenberg, konzentriert.
Durchmesser: 14 x 13 mm
Gewicht: 0,69 gr
Vielleicht kennt jemand von euch das Stück?

hexaeder


Dateianhänge:
einseitiger-MA-Pfennig-unbekannt.jpg
einseitiger-MA-Pfennig-unbekannt.jpg [ 120.78 KiB | 16320-mal betrachtet ]

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Zuletzt geändert von hexaeder am 31. Mai 2017, 19:51, insgesamt 2-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Mai 2017, 20:35 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 900
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Der B 156 Münze Enns aus dem Österreichischen Interregnum wäre zwar ähnlich, passt aber vom Stil her nicht. Die Pfennige der Reichsverwaltung sind wulstiger, zweiseitig und haben keinen derart ausgeprägten Vierschlag.

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31. Mai 2017, 11:46 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Hallo hexaeder,
der Hinweis auf Castelins Buch hat mir geholfen. Ich habe es auch - und auch gleich mal nachgesehen. Dort findet man ein solches Stück unter der Nr.67, vom Autor zugewiesen an Ulrich von Rosenberg, Münzstätte Böhmisch Krumau, 1. Hälfte 15.Jhd.
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31. Mai 2017, 18:02 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 900
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Hallo ischbierra,

herzlichen Dank für die Hilfe bei der Zuordnung des Vierschlagpfennigs! :book:

Wie bereits im Thread von franztimm angekündigt, hätte ich da noch ein weiteres "Schmankerl" ;)
Meiner Meinung nach in etwa die selbe Zeit, aber diesmal eher gegen Ende 15., vielleicht auch Anfang 16.Jhdt. und auch Böhmen. Die Münze ist aus Billon hergestellt. Vom Stil her relativ flach und das Prägebild erscheint sehr trivial. Deshalb würde ich eher an eine zeitgenössische Fälschung denken. Diese Münze hat auch keinen erkennbaren Vierschlag.

Durchmesser 15 mm, Gewicht: 0,51g

Vielleicht könnt ihr mir bei der Zuordnung und Datierung dieses Beleges auch helfen?

hexaeder


Dateianhänge:
DSC09173.JPG
DSC09173.JPG [ 95.42 KiB | 16207-mal betrachtet ]
DSC09174.JPG
DSC09174.JPG [ 95.41 KiB | 16207-mal betrachtet ]

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ulrich von Rosenberg Krumau
BeitragVerfasst: 31. Mai 2017, 18:06 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 900
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Im selben Verband befand sich auch ein sogenannter "Weißpfennig" von Wladislaus II. (1471-1516), Böhmen/Kuttenberg (Donebauer 959).

hexaeder

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ulrich von Rosenberg Krumau
BeitragVerfasst: 31. Mai 2017, 19:09 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Castelin zeigt Stücke, die diesem recht nahe kommen (Nr.82-85) aus den Jahren 1460-68 unter Georg von Podebrad. Er schreibt, sie hätten nur ein Feingehalt von 0,268-0,25 gehabt und damit nur ein Viertel Silber. Ich schließe daraus, das die Stücke dann so um 1 gr. gewogen haben. Zugleich schreibt er, daß diese Stücke auch in Fälscherwerkstätten hergestellt wurden - was Deine Vermutung bestätigen könnte.
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ulrich von Rosenberg Krumau
BeitragVerfasst: 31. Mai 2017, 19:41 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 900
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
ischbierra,
das könnte hinkommen.
Habe natürlich sofort gegoogelt, wer Georg von Kunstadt und Podiebrad (tschechisch: Jiří z Kunštátu a Poděbrad) war - von 1458 bis 1471 König von Böhmen. Der Böhmische Löwe aus der Heraldik mit geteiltem Schwanz in der Form einer "8" kommt jenem auf der Münze ebenfalls sehr nahe.

Leider konnte ich unter Castelin 82 bis 85 im Netz nichts finden. Vielleicht ergibt sich mal die Möglichkeit in einem Castelin zu blättern?

Bin mir nicht sicher, ob man den Feingehalt nicht anders berechnet?

Herzlichen Dank,
hexaeder

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31. Mai 2017, 19:56 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Ich habe mal die 67 und die 80er aus dem Castelin abphotographiert


Dateianhänge:
003.JPG
003.JPG [ 71.65 KiB | 16187-mal betrachtet ]
004.JPG
004.JPG [ 55.4 KiB | 16187-mal betrachtet ]
005.JPG
005.JPG [ 79.24 KiB | 16187-mal betrachtet ]
006.JPG
006.JPG [ 88.04 KiB | 16187-mal betrachtet ]
007.JPG
007.JPG [ 67.34 KiB | 16187-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31. Mai 2017, 20:36 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 900
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
ischbierra,
möchte mich für deine Mühe bedanken!

Castelin 67 kommt ohne Zweifel hin.

Wenn ich so die Münzen Castelin 82b, c oder 84 betrachte, dann denke ich, dass du auch hier richtig liegst. Dieser Typ wurde hier gefälscht! Bin mir auch ziemlich sicher, dass es sich bei meiner Münze um eine zeitgenössische Fälschung handelt. Der profilschwache Ring um den Löwen, der triviale Kopf, im Vergleich mit z.B 82b,.....
Aber auch zeitgenössische Fälschungen sind gelaufene Münzen aus jener Zeit, zumeist viel seltener als die Originale selbst und durchaus sammelwürdig.

Danke,
hexaeder

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31. Mai 2017, 21:02 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
gern geschehen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50