Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Mär 2024, 03:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13. Jun 2017, 06:09 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 900
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Jetonicus,
soweit ich mich erinnere hatten wir den mährischen Pfennig schon einmal als Silbermünze. Bezeichnend ist diese kreuzförmige Krallendarstellung. Allerdings sind auf der jetzt gezeigten Kupfermünze die Querbalken vom Bindenschild nicht wirklich erkennbar.
Habe mein Stück nach der Diskussion von damals unter Albrecht II, römisch-deutscher Vierfachkönig, Münzstätte Brünn (1438-1439) bezettelt. Das wäre allerdings um 20 Jahre früher, als du bei der Kupfermünze denkst.

Zu den Schinderlingen und Münzfälschungen:
Da ich gute Kontakte zu den Findern der Münzen habe, bin ich eher der Ansicht, dass Schinderlinge und auch frühere mittelalterliche Fälschungen gar nicht so selten sind, wie es in der allgemeinen Meinung vertreten wird. Hatte selbst einen Fund von 24 Pfennigen, von denen nur 2 aus Silber sind und der Rest aus Schinderlingen besteht. Ich denke eher, dass die meisten davon aus Unverständnis weggeworfen werden, weil sie nicht aus Silber sind und somit gar nicht "wieder in den Umlauf kommen". Leider besteht hier auch keine Chance einer Dokumentation. Als Ackerfunde kommt noch hinzu, dass die Oberfläche der ohnehin zumeist nicht sehr deutlich geprägten Pfennige durch die Einwirkung moderner chemischer Düngemittel derart angegriffen ist, dass man die Münzen nicht mehr von gewöhnlichen Kupferplättchen unterscheiden kann. Zudem sind Schinderlinge durch den Prägeschlag oft stark eingerissen, was die Münze bei mechanischer Beanspruchung durch Pflüge und Eggen sofort zerbrechen lässt. Pfennige sind an sich schon sehr schwer zu finden und zerbrochene Stücke beinahe unmöglich. Das ist scheinbar auch der Grund, warum es relativ wenige Hälblinge gibt, die meiner Meinung nach aber gar nicht so selten sind und bei einem größeren Münzfund mehr als die Hälfte der Belege darstellten. Vom Fa 38 hatte ich in letzter Zeit Schinderlinge einer Variante, der Version "b" und auch vom "A" mit den Sternen in den Kreuzwinkeln. Auch einen Fa 61 aus Kupfer konnten wir erst kürzlich antreffen.
Denke es wird Zeit für ein Treffen. ;)

hexaeder

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50