Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Herzog Bernhard von Kärnten
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=38&t=6541
Seite 1 von 1

Autor:  lionhead [ 22. Mär 2017, 17:00 ]
Betreff des Beitrags:  Herzog Bernhard von Kärnten

Hallo Forum

Leider muss ich mich schon wieder melden. Ich habe da noch einen Pfennig, den ich nicht zuordnen kann. Laut Verkäufer soll dieser Pfennig aus Salzburg stammen.

Im Voraus vielen Dank

Alex

Dateianhänge:
00000014.jpg
00000014.jpg [ 32.28 KiB | 6944-mal betrachtet ]

Autor:  Andechser [ 23. Mär 2017, 08:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pfennig aus Salzburg braucht eine Bestimmung

Hallo lionhead,
es handelt sich um einen Friesacher Pfennig von Herzog Bernhard von Kärnten (+1251) aus der Prägestätte St. Veit. Das Katalogzitat wäre CNA Cb14.

Beste Grüße
Andechser

Autor:  lionhead [ 23. Mär 2017, 16:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pfennig aus Salzburg braucht eine Bestimmung

Dank dir habe ich ein Vergleichsexemplar gefunden, bei welchem die Münze näher beschrieben hat. Manche Leute haben ja den beschriebenen Katalog nicht :)

Vorderseite: Herzogsbrustbild mit zwei Fahnen.
Rückseite: Brustbild unter Bogen mit zwei Lilien, oben Kreuz

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/