Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

bitte um Bestimmung
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=38&t=6540
Seite 1 von 1

Autor:  lionhead [ 21. Mär 2017, 11:37 ]
Betreff des Beitrags:  bitte um Bestimmung

Hallo

Ich habe vor kurzem diese Münze erworben:

Dateianhang:
muenze.jpg
muenze.jpg [ 64.99 KiB | 9187-mal betrachtet ]


Das Gewicht der Münze beträgt 0,87g.

Leider habe ich vom Verkäufer sehr wenig über diese Münze erfahren. Aber meiner Meinung nach dürfte es sich um einen Rand- oder auch Wendenpfennig aus Sachsen-Meissen handeln.

Exemplare die so ähnlich aussehen, sind von etwa 1070–1100. Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Der Verkäufer meint, dass es sich auf der Vorderseite um ein Kleeblatt handelt. Das Kreuz auf der Rückseite ist meiner Meinung nach ein Keilkreuz mit Beizeichen???

MfG Alex

Autor:  ischbierra [ 21. Mär 2017, 17:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: bitte um Bestimmung

Hallo lionhead,
hier findest Du, was Du suchst: http://www.sachsenpfennig.de/index.html
Gruß ischbierra

Autor:  lionhead [ 21. Mär 2017, 18:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: bitte um Bestimmung

Danke fuer die aeusserst hilfreiche Antwort. Es sieht so aus, als wäre es ein Sachsenpfennig aus Meissen-Oberlausnitz. Es scheint auch ein Kugelstabkreuz anstelle eines Kleeblattkreuz zu sein. Könnt ihr mir sagen, wieviel der Pfennig wert ist?

Autor:  ischbierra [ 21. Mär 2017, 23:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: bitte um Bestimmung

lionhead hat geschrieben:
Meissen-Oberlausnitz.
Könnt ihr mir sagen, wieviel der Pfennig wert ist?


Bei Oberlausnitz ist ein 'n' zuviel.

Mein Exemplar (mit Schrötlingsriß und etwas schwerer) hat 47 € gekostet.
Gruß ischbierra

Autor:  lionhead [ 22. Mär 2017, 16:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: bitte um Bestimmung

ischbierra hat geschrieben:
lionhead hat geschrieben:
Meissen-Oberlausnitz.
Könnt ihr mir sagen, wieviel der Pfennig wert ist?


Bei Oberlausnitz ist ein 'n' zuviel.

Mein Exemplar (mit Schrötlingsriß und etwas schwerer) hat 47 € gekostet.
Gruß ischbierra


Das ist sehr interessant, da ich 'nur' 20,- euro bei einem namhaften händler dafür gezahlt habe. Es sieht wohl nach einem Schnäppchen aus. Ich wäre jedoch überglücklich, wenn ich auch mal ein Exemplar ohne Rand bekommen könnte.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/