Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Bestimmungshilfe
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=38&t=6415
Seite 1 von 1

Autor:  ischbierra [ 3. Okt 2016, 14:18 ]
Betreff des Beitrags:  Bestimmungshilfe

Liebe Freunde,
ich habe hier zwei Stücke, die ich sicher schon etliche male gesehen habe, aber nicht mehr weiß, wo ich sie hinstecken soll. Ich vermute Österreich. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Gruß ischbierra

Dateianhänge:
027.JPG
027.JPG [ 123.25 KiB | 9355-mal betrachtet ]
028.JPG
028.JPG [ 113.38 KiB | 9355-mal betrachtet ]

Autor:  Walker [ 3. Okt 2016, 18:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bestimmungshilfe

Hallo ischbierra,

den ersten hatten wir schon mal hier im Forum,
viewtopic.php?t=2425

Gruss Walker

Autor:  otakar [ 3. Okt 2016, 20:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bestimmungshilfe

Lieber ischbierra,
der 2. Pfennig ist auch ein "Wiener" und zwar von Albrecht II. (1330-1358), CNA B240; Kreuz aus kleeförmigen Blättern, in den Winkeln Ringel (in der Mitte ein Kreuz).
Hier gibt es auch Varianten. Wenn in der Mitte ein Punkt ist, handelt es sich um die Variante a). Bei diesem Exemplar kann man das nicht so leicht feststellen (Kreuz oder Punkt?).
Liebe Grüße und nochmals Dank für die nette Aufnahme bei Euch!
OTAKAR

Dateianhänge:
CNA B240 -2.jpg
CNA B240 -2.jpg [ 15.51 KiB | 9339-mal betrachtet ]
CNA B240  a Wien Albr.II. Kreuz aus Kleebl.jpg
CNA B240 a Wien Albr.II. Kreuz aus Kleebl.jpg [ 13.75 KiB | 9339-mal betrachtet ]

Autor:  ischbierra [ 3. Okt 2016, 21:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bestimmungshilfe

Ich danke Euch beiden ganz herzlich.
Gruß ischbierra

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/