Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 26. Mär 2017, 02:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19. Mär 2017, 12:27 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 281
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark, Ostarrichi
In direkten Vergleich mit jenem Pfennig, den ich bereits am 22. Februar 2015, als 4. Beitrag hier in diesem Thread vorgestellt habe, ist die Stempelkoppelung gut erkennbar. Das bereits vorgestellte Stück (oben) habe ich heute nochmals neu fotografiert. Durch stärkeres Streiflicht konnte nun ein besserer Kontrast erzielt werden.
Während beide Averse höchstwahrscheinlich sogar mit dem selben Stempel geprägt wurden (Punkt auf der Wange des Geistlichen!) zeigen die Reverse deutliche Unterschiede im Prägebild. Der bereits 2015 vorgestellte Pfennig trägt die Umschrift "+SALZ°PVRC", die beim neu erworbenen Stück fehlt. Trotzdem dürfte auch dieses kürzlich aufgetauchte Stück eindeutig der Münzstätte aus dem Salzburgerland zuzuordnen sein.

Pfennig oben: 19mm, 0,70g.
Pfennig unten: 19,5mm, 0,97gr.

hexaeder


Dateianhänge:
0209-und-0270-Vergleich-unediert-Adalbert-III-von-Böhmen.jpg
0209-und-0270-Vergleich-unediert-Adalbert-III-von-Böhmen.jpg [ 120.07 KiB | 20-mal betrachtet ]

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50