Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 15:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erzbischof Johann II. von Reisberg ?
BeitragVerfasst: 30. Jun 2016, 13:48 
Offline
Doktor

Registriert: 7. Nov 2014, 17:57
Beiträge: 124
Wohnort: orientalis urbs, quae dicitur Chremisa
Hallo Liebe Cafebesucher!

Eine Frage an die Experten des Salzburger Gepräges: Habe ich diesen Bodenfund richtig bestimmt?

Einseitiger Pfennig Johann II. von Reisberg

Vielen Dank für den Blick in die bei mir immer noch fehlende Literatur,

Kremser


Dateianhänge:
Reisb.jpg
Reisb.jpg [ 28.42 KiB | 10281-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Jul 2016, 05:40 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 902
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Hallo Kremser,

soweit man es auf dem Foto erkennen kann, dürfte es sich bei deinem Stück tatsächlich um einen CNA A55 von Johann II. von Reisberg (1429-1441) handeln. Den äußeren Linienkreis um das Wappen kann ich auf dem Foto aber leider nicht erkennen.
Gibt es auch eine Prägung auf der Rückseite? Es gibt eine ganze Menge von Salzburger Pfennigen aus dem Spätmittelalter, die sich relativ ähnlich sind und mehr oder weniger das selbe Stiftswappen am Avers aufweisen. A55 ist einseitig. Wäre da auch eine Rückseite zu erkennen, vielleicht auch nur Schemenhaft, dann kämen auch noch spätere Prägungen von Friedrich IV. Truchseß von Emmerberg (1441-1452) oder Sigismund I. von Volkersdorf (1452-1461) in Frage.

hexaeder

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Jul 2016, 07:08 
Offline
Doktor

Registriert: 7. Nov 2014, 17:57
Beiträge: 124
Wohnort: orientalis urbs, quae dicitur Chremisa
Vielen Dank fürs :book: limber hexaeder!

Das mit dem fehlenden Kranz hat mich auch verwundert - ich habe voriges Jahr bereits einen Reisberg gefunden bei dem dieser gut zu erkennen ist.
Wenn man die beiden direkt vergleicht, so sieht man jedenfalls Unterschiede im Stempel sowie möglicherweise auch im Silbergehalt.

Die Rückseite ist jedenfalls blank und weist nur einen sanften Eintrug der Prägung auf.


Dateianhänge:
Reis3.jpg
Reis3.jpg [ 41.71 KiB | 10258-mal betrachtet ]
Reis2.jpg
Reis2.jpg [ 45.42 KiB | 10258-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Jul 2016, 07:30 
Offline
Doktor

Registriert: 7. Nov 2014, 17:57
Beiträge: 124
Wohnort: orientalis urbs, quae dicitur Chremisa
Erst Jetzt habe ich im Netz gesehen, dass der rechte Pfennig gar kein Reisberg ist,
sondern womöglich ein Friedrich IV. Truchseß von Emmerberg CNA A66 … :headbang:

Ich brauch unbedingt dringend die Literatur. Leider hab ich noch keinen CNA gefunden. :cry:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Jul 2016, 19:54 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 902
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Hallo Kremser,
der Pfennig auf deinen Fotos links oben (RS) und unten (VS) dürfte tatsächlich ein A55, Johann II. von Reisberg (1429-1441) sein. Der äußere Linienkreis ist durch den stark ausgeprägten Vierschlag nicht gut erkennbar. Auf der RS sieht man die Durchprägung der VS, also einseitig. Der Löwe im Wappen ist von kräftiger Gestalt. Habe ein beinahe identisches Stück in meiner Sammlung.
Der Pfennig auf den Fotos rechts oben (RS - gehört um 180° gedreht - oben ist in Wirklichkeit unten) und unten ist ein A67 Friedrich IV. Truchseß von Emmerberg (1441-1452) oder Sigismund I. von Volkersdorf (1452-1461). Koch legt sich im CNA nicht genauer fest.
Beschreibung lt. CNA:
VS: Stiftswappen in einem Perlenkreis
RS: Krummstab zwischen zwei Ringel in einem Perlkreis
Bei A66 wären es Linienkreise, anstatt Perlkreisen! Habe dir zum Vergleich den A67 aus meiner Sammlung beigefügt.
Der CNA ist gerade bei den Salzburgern von A55 bis A68 auch nicht gerade einfach, da es von den Stücken A57, 60, 61 64, 65, 66 und 68 keine Abbildungen auf der Bildtafel 4 gibt! Die genauen Informationen muss man hier dem Text entnehmen.

Solltest du dich aber ernsthaft für Mittelaltermünzen interessieren, dann ist ein CNA, auch wenn vergriffen und deshalb sehr teuer, eine wichtige Investition. Die Weisheiten im Internet sind sehr mit Vorsicht zu genießen, denn selbst bei Versteigerungen renommierter Auktionshäuser oder in den MA-Shops sind Fehlzuordnungen eher an der Tagesordnung als selten! Bei Römern oder RDR geht es in den meisten Fällen auch über das Internet, denn da stehen zumeist die wesentlichen Dinge in der Umschrift. MA ist da schon unvergleichbar schwieriger bei der Zuordnung. Abgenutzte Stempel, Prägeschwächen, kräftiger Vierschlag oder auch nur Abnutzung durch den Umlauf, machen eine Bestimmung in vielen Fällen nicht ganz einfach! Wahrscheinlich mit ein Grund, warum viele Händler das Mittelalter nicht gerade lieben!

Wünsche dir ein schönes Wochenende,
hexaeder


Dateianhänge:
CNA A67 Friedrich IV Truchseß von Emmerberg (1441-1452).jpg
CNA A67 Friedrich IV Truchseß von Emmerberg (1441-1452).jpg [ 116.17 KiB | 10247-mal betrachtet ]

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Jul 2016, 20:08 
Offline
Doktor

Registriert: 7. Nov 2014, 17:57
Beiträge: 124
Wohnort: orientalis urbs, quae dicitur Chremisa
Vielen lieben Dank für die ausführliche Hilfe und deine Tipps lieber Hexaeder!

Mir ist das mit den Internetbestimmungen schon klar, nur habe ich derzeit noch keine andere Möglichkeit um Neuzugänge einzuordnen. Man lernt mit der Zeit, aber Literatur ist mehr als nur notwendig, sie ist anscheinend das Fundament jeglichen Lernens.

Ja das Mittelalter interessiert mich sehr und der Boden meiner Heimat nährt dieses Interesse auch ständig weiter.

Sollte irgendjemand einen CNA irgendwo erspähen der zu erwerben ist, so wäre ich zutiefst dankbar für einen Hinweis per PN.

Herzlichen Dank

Kremser


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50