Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 22:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31. Mai 2016, 15:33 
Offline
Doktor

Registriert: 7. Nov 2014, 17:57
Beiträge: 124
Wohnort: orientalis urbs, quae dicitur Chremisa
Hier ist wieder mal das optische Gedächtnis der hochverehrten Münzweisen gefragt (und ein Blick in die Literatur, über die ich noch nicht verfüge)

Diesen Pfennig habe ich noch nicht gereinigt, da er einen hohen Kupfergehalt zu haben scheint und ich mir nicht sicher bin, ob man danach noch etwas erkennen kann. Auch der gut erkennbare Schaden auf der linken Seite lässt mich zögern da mit zuviel Elan an die Reinigung zu gehen. Ich habe einige Stunden im Netz verbracht um das Motiv zu finden - allerdings erfolglos.

Vielen Dank für eure Hilfe bei der Bestimmung dieses Bodenfundes aus den Weinbergen

liebe Grüße, Kremser


Dateianhänge:
XB2.jpg
XB2.jpg [ 99.71 KiB | 14761-mal betrachtet ]
XB1.jpg
XB1.jpg [ 91.81 KiB | 14761-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31. Mai 2016, 17:16 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Das Münzbild ist stark dezentriert, aber wenn Du das untere Bild um etwas mehr als 90° nach rechts drehst, dann sieht man einen Bindenschild inmitten von Strahlen. Den Koch habe ich mal durchgeblättert, aber so schnell nichts gefunden. Da muß das Spezialauge ran.
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31. Mai 2016, 17:26 
Offline
Doktor

Registriert: 7. Nov 2014, 17:57
Beiträge: 124
Wohnort: orientalis urbs, quae dicitur Chremisa
Das "Bindenschild" habe ich bislang als Quadrat mit einem aufgesetzten Keil (Münzmeisterzeichen oder Prägestätte?) gedeutet. Gestern hab ich mir im Netz Prägungen von Friedrich dem Schönen angesehen (war mein erster Verdacht) aber habe dort nichts brauchbares gefunden. Was es gibt sind Varianten mit Bindenschild im Zentrum und sternförmig umlaufenden Keilen.

Was meinst Du Ischbierra, soll ich ein wenig reinigen und neue Bilder machen?

Gruß und Danke fürs Koch durchblättern

Kremser


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31. Mai 2016, 19:00 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Ich bezweifle, daß Reinigung in diesem Fall Erkenntnisgewinn bringt. Was man sehen kann, sieht man; die andere Fläche bleibt blank, weil durch die Dezentrierung dort nichts geprägt wurde.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Jun 2016, 22:07 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Hallo Kremser,
das sieht mir nach einm stark veprägten B234 aus. Will mich abe nicht darauf versteifen. Ich füge ein Bild ein.
Leider war ich eine Woche im Krankenhaus und konnte daher nicht früher antworten.
Schöne Grüße!
OTAKAR


Dateianhänge:
CNA B234 Wien Albrecht II. Tier m. Bind.Sch..jpg
CNA B234 Wien Albrecht II. Tier m. Bind.Sch..jpg [ 13.88 KiB | 14727-mal betrachtet ]

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Jun 2016, 22:30 
Offline
Doktor

Registriert: 7. Nov 2014, 17:57
Beiträge: 124
Wohnort: orientalis urbs, quae dicitur Chremisa
Von ganzem Herzen Gute Besserung und vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Jun 2016, 22:32 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Wird schon wieder. Zum Glück hat mich der Schlag nur leicht erwischt.
Danke für das Mitgefühl.
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Jun 2016, 13:52 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Ich verschiebe den Beitrag ins Mittelalter - vielleicht sieht dort ein Spezialist mehr.
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14. Jun 2016, 00:05 
Offline
Doktor

Registriert: 26. Aug 2011, 15:52
Beiträge: 140
@ Otakar : von mir auch Gute Besserung !!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50