Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 21:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 6. Apr 2016, 15:50 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 902
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Liebe Freunde des mittelalterlichen Gepräges!

Beim "Bärlauchpflücken" ;) konnte ich vorgestern eine kleine Silbermünze auffinden, die sich nach der Reinigung, als ein sehr interessantes Stück herausstellte:

Am Avers findet sich das Görzer Wappenschild im Perlkreis mit der Umschrift + COMES GORIC'
Am Revers befindet sich ein Bindenschild im Perlkreis mit der Umschrift ARCHID V(C). . Vielleicht aber auch ARCH (Beizeichen) DVC.?
Gewicht: 0,34g
Durchmesser: 13,5 - 14 mm

Leider konnte ich keinen Beleg dieser Münze im CNA von Bernhard Koch unter den K-Nummern antreffen. Ein vom Stil her gesehen sehr ähnliches Stück findet sich bei Friedrich V. (III) (1424-1493), Münzstätte Graz, unter der Nummer Fb20. Der Unterschied liegt aber sowohl im Panterschild, als auch in der beidseitigen gleichen Umschrift A-E-I-O-U, durch Blitze getrennt.
Da es mir noch immer nicht gelungen ist, die beiden CNTM Bände von Helmut Rizzolli aufzutreiben, ersuche ich "zwanger" oder "rainschnarcher", ob sie so nett sein könnten und für mich einen Blick in den CNTM werfen würden? :book: Rizzolli ist in diesem Fall viel genauer als Koch.
Falls sich das Stück dort auch nicht findet, wird es richtig interessant! :o

hexaeder


Dateianhänge:
DSC08670web.jpg
DSC08670web.jpg [ 78.43 KiB | 10728-mal betrachtet ]
DSC08673web.jpg
DSC08673web.jpg [ 87.77 KiB | 10728-mal betrachtet ]

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Apr 2016, 19:31 
Offline
Professor

Registriert: 14. Jan 2016, 22:49
Beiträge: 277
Lieber Hexaeder,
es handelt sich um einen Görzer Vierer aus Lienz von Maximilian I. (1500-1519).
+ COMES (Kleeblatt, Rosette...) GORIC(I)(') (Punkt...)
+ ARCHIDVCI(S)
es gibt zahlreiche Varianten.
Im CNA ist Maximilian nicht mehr enthalten. Literatur wäre Egg (Typ A: Rosette, Typ B: Kleeblatt) oder Hahn (habe ich beide nicht griffbereit).
Ich glaube, ich sollte auch einmal Bärlauchpflücken gehen...
Freundliche Grüße von
Jetonicus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Apr 2016, 20:01 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 902
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Lieber Jetonicus,

das erklärt natürlich vieles, denn auch der Kreuzer von Maximilian I ist nicht mehr im CNA enthalten, da es sich bereits um "früheste" Neuzeit handelt!
Das würde zeitlich auch sehr gut zur zweiten Münze passen, einen einseitigen Heller von Kuttenberg Böhmen, von Ludwig I (II) Jagiello (1516-1526).

Mit der richtigen Gerätschaft kann Bärlauchpflücken und später dann Pilzesammeln auch numismatisch durchaus von Interesse sein!

Herzlichen Dank für deine Erklärung und freundliche Grüße,
hexaeder

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Apr 2016, 12:03 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 20. Nov 2015, 15:57
Beiträge: 241
Wohnort: aus dem "Land im Gebirge"
Hallo Hexaeder,

ergänzend zu der bereits von Jetonicus vorgenommenen Bestimmung, kann man zu dieser Münze noch folgendes anmerken:

Diese Vierer zählen neben Kreuzern (ebenfalls nach Tiroler Vorbild), und einseitigen Pfennigen (für den Kärntner Währungsraum) zu den letzten Prägungen der Münzstätte Lienz, die 1510 geschlossen wurde.

Die Stempeleisen für die nach Tiroler Vorbild geprägten Kreuzer und Vierer wurden bereits in Hall von den unten beschriebenen Haller Stempelschneidern gefertigt.

Zu den Beizeichen: die Rosette steht dabei für den Stempelschneider Benedikt Burkart (bis 1508), und das Kleeblatt für den Stempelschneider Ulrich Ursenthaler d.Ä. (ab 1508), => analog zu den in Hall geprägten Vorbildern.

Im Standardwerk => Moser/Tursky, Die Münzstätte Hall in Tirol 1477-1665 (Band 1), ist ein kurzer Abriss über die Prägetätikeit der Münze Lienz von 1454 bis 1510 enthalten.
Dort ist u.a. auch dein Vierer (Beizeichen Kleeblatt) unter der M.T. Nummer 548 abgebildet bzw. beschrieben.

_________________
Beste Grüße,
zwanzger

Quaere et invenies


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Apr 2016, 12:15 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 20. Nov 2015, 15:57
Beiträge: 241
Wohnort: aus dem "Land im Gebirge"
Hier noch zwei Kreuzer zu diesem Thema:


1.) Maximillian I. 1490-1519, Kreuzer Hall, Beizeichen Kleeblatt (Ulrich Ursenthaler) M.T.66
Dateianhang:
MT66.jpg
MT66.jpg [ 39.72 KiB | 10653-mal betrachtet ]

Dateianhang:
MT66r.jpg
MT66r.jpg [ 35.04 KiB | 10653-mal betrachtet ]

2.) Maximillian I. 1490-1519, Kreuzer Lienz, Beizeichen Kleeblatt (Ulrich Ursenthaler) M.T.548
Dateianhang:
MT 548.jpg
MT 548.jpg [ 45.75 KiB | 10653-mal betrachtet ]

Dateianhang:
MT 548r.jpg
MT 548r.jpg [ 43.87 KiB | 10653-mal betrachtet ]

_________________
Beste Grüße,
zwanzger

Quaere et invenies


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Apr 2016, 16:46 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 902
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Hallo zwanzger,
habe natürlich das Standardwerk => Moser/Tursky, "Die Münzstätte Hall in Tirol 1477-1665 (Band 1)", auch zu Hause, nur habe ich nicht soweit nach hinten bis zum Anhang geblättert! :book:
Dort auf Seite 308 findet sich, wie du geschrieben hast, mein Vierer unter der Abb. 548. Herzlichen Dank für die Mitteilung!

Deine gezeigten Stücke sind, wie immer, hervorragende Stücke, die den jeweiligen Münztyp mehr als angemessen vertreten! :whow:

hexaeder

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Apr 2016, 17:30 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 20. Nov 2015, 15:57
Beiträge: 241
Wohnort: aus dem "Land im Gebirge"
zwanzger hat geschrieben:
2.) Maximillian I. 1490-1519, Kreuzer Lienz, Beizeichen Kleeblatt (Ulrich Ursenthaler) M.T.548


Hier hat sich das Fehlerteufelchen :twisted: eingeschlichen!

Der Kreuzer hat natürlich die Moser/Tursky Nummer 547 !!!

_________________
Beste Grüße,
zwanzger

Quaere et invenies


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50