Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 15:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CNA Cr37 ?
BeitragVerfasst: 4. Feb 2016, 09:02 
Offline
Magister

Registriert: 26. Dez 2013, 21:31
Beiträge: 66
Hallo,

This is CNA Cr 37?
Dateianhang:
cr_resize.jpg
cr_resize.jpg [ 115.09 KiB | 8828-mal betrachtet ]


LG,
Ermegyujto


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CNA Cr37 ?
BeitragVerfasst: 20. Feb 2016, 00:41 
Offline
Magister

Registriert: 26. Dez 2013, 21:31
Beiträge: 66
CNA description for Cr37:
Vs: ähnlich wie D 1 (L Fr. 301/302). Verwilderte Umschrift.
Rs: nachahmung der Rs. Ca 14 (L Fr. 15). Verwilderte Umschrift.

I attach a D 1 and a Ca 14 also.
Dateianhang:
CNA D1_resize.jpg
CNA D1_resize.jpg [ 106.78 KiB | 8772-mal betrachtet ]

Dateianhang:
CNA Ca14_resize.jpg
CNA Ca14_resize.jpg [ 120.92 KiB | 8772-mal betrachtet ]


So what do you think?

(I have a copy of CNA and this picture is not enough clear for 100 % identification.)

LG,
Ermegyujto


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CNA Cr37 ?
BeitragVerfasst: 1. Mär 2016, 15:34 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Offensichtlich getraut sich hier niemand eine Stellungnahme abzugeben, da dieses Motiv in den Grenzlandprägungen mehrfach auftaucht (Cr21, Cr 31, Cr 36 und Cr37). Die Umschriften sind dabei mehr oder weniger stark verwildert, was eine eindeutige Zuordnung schwierig macht (auch auf Grund der miserablen Abbildungen im CNA). Ich denke aber auch, dass du mit Cr37 der Bestimmung noch am nächsten kommst, lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Schöne Grüße!
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CNA Cr37 ?
BeitragVerfasst: 1. Mär 2016, 17:06 
Offline
Magister

Registriert: 26. Dez 2013, 21:31
Beiträge: 66
Danke Otakar!

Ich habe eine Cr36:
Dateianhang:
CNA Cr36_resize.jpg
CNA Cr36_resize.jpg [ 95.05 KiB | 8705-mal betrachtet ]


Die Umschrift: + EPI.S.ACH

Cr21 Umschrift auch + EPI.S.ACH

Cr31 nicht halten einen Globus

(Ich schrieb diese Nachricht mit Übersetzer.)

LG.
Ermegyujto


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CNA Cr37 ?
BeitragVerfasst: 30. Mär 2016, 23:00 
Offline
Aspirant

Registriert: 14. Dez 2009, 00:48
Beiträge: 12
Hallo Ermegyujto,

Nachdem zu Deinem Prachtexemplar bisher kein griffiger Beitrag geleistet wurde melde ich mich wieder zu Wort. Entschuldige die deutsche Fassung des Kommentars. Dein erstes Zitat war korrekt. Dein Exemplar ist stempelgleich mit Gschieß 19 (CNA Cr 37). Die barbarisierte Inschrift hat einen sehr ähnlichen Schriftcharakter wie Gschieß 32 (CNA K 7). Diese Münze wurde seinerzeit durch Prof. Tursky und mich nach Lienz gelegt (Haller Münzblätter Bd. V - Juni 1992 - Nr. 14/15 p. 345). Es ist absolut zu vermuten, dass dieser Beischlag zu L. 301 (CNA D 1) den Grafen von Görz aus Ihrer Münzstätte Lienz zuzuweisen ist. Dafür würde auch der Fundort, der im Einflußbereich der Grafen v. Görz liegt, sprechen. Fritz Dworschak hat bei seiner Beschreibung des Fundes von Gschieß (heute Rosenheim) schon die Ähnlichkeit des Schriftcharakters dieser beiden Gepräge erkannt, nur ahnte er noch nichts von der nicht geringen Prägetätigkeit dieser Münzstätte nach Friesacher Schlag (Fund Gschieß: NZ 24. Bd. 1931 speziell: p. 126 + 129 + Tf. V).

L. G.

Sammlerarchiv


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50