Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 01:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wiener Pfennig CNA B165???
BeitragVerfasst: 25. Dez 2015, 13:01 
Offline
Magister

Registriert: 31. Okt 2015, 11:55
Beiträge: 58
Werte Freunde der Mittelalter-Numismatik,

Ich möchte euch einen Pfennig vorstellen, den ich bei der 28. Auktion 2011 (Los-Nr. 1418) der Münzhandlung Rauch in Wien gekauft habe. Er befand sich in einem Lot mit Wiener Pfennigen und wurde als CNA B165 beschrieben.

Da sich das Erscheinungsbild der Münze aber von dem im CNA unter dieser Nummer abgebildeten Exemplar doch erheblich unterscheidet, habe ich gewisse Zweifel ob es sich wirklich um die Nr. B165 handelt. Ich finde aber im CNA Teil B auch keine andere Nummer die zu diesem Stück passen würde.

Die Rückseite zeigt leider – wie so oft bei Wiener Pfennigen – keinerlei erkennbare Details.

Ich freue mich darauf, Eure Meinung zu dieser Münze zu erfahren.

Amadeus


Dateianhänge:
Wiener Pfennig B165.jpg
Wiener Pfennig B165.jpg [ 22.06 KiB | 8922-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiener Pfennig CNA B165???
BeitragVerfasst: 25. Dez 2015, 18:07 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 902
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Hallo Amadeus,

habe das Bild deiner Münze mit Abbildung und Beschreibung im CNA abgeglichen und halte die Bestimmung B165 (sechszackiger Stern mit Kleeblättern in den Winkel) von Rauch, für gar nicht für soweit hergeholt. Bei diesem starken Doppelschlag ist eine Zuordnung nach einem kleinen Foto aber nicht ganz einfach. Habe aber auch das Auktionsbild von Rauch gefunden:

http://www.acsearch.info/search.html?te ... 0&company=

Hier kann man die Details etwas besser erkennen, als auf deinem Foto. Denke schon, dass die Zuordnung passt, auch wenn der gekrönte Kopf auf dem Revers leider nicht erkennbar ist.

Mal sehen, was OTAKAR dazu meint?

Schöne Feiertage,
hexaeder

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiener Pfennig CNA B165???
BeitragVerfasst: 25. Dez 2015, 18:14 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 902
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Zum Vergleich noch ein anderes Foto:
http://www.ma-shops.de/zufahl/item.php5?id=5434

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiener Pfennig CNA B165???
BeitragVerfasst: 25. Dez 2015, 23:31 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Da kann ich hexaeder nur beipflichten. Das ist schon der B165, allerdings eben mit einem fürchterlichen Doppelschlag, der den Pfennig stark verunstaltet. Man kann aber 2x den Mittelstern und einen Teil der Kleeblätter gut erkennen.
Frohe Weihnachten!
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiener Pfennig CNA B165???
BeitragVerfasst: 27. Dez 2015, 15:15 
Offline
Magister

Registriert: 31. Okt 2015, 11:55
Beiträge: 58
Auf einen Doppelschlag bin nicht gekommen, aber bei näherer Betrachtung ist er wirklich gut zu sehen.

DANKE für Eure schnelle Hilfe.

Amadeus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50