Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 13:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pfennig Graz oder Oberzeiring
BeitragVerfasst: 17. Nov 2015, 18:09 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 903
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Im Fall dieses Mittelalter Pfennigs würde ich gerne eure geschätzte Meinung erfragen!
Bekommen habe ich diesen Münze unter der Bezeichnung CNA D116, von Albrecht II von Habsburg (1330-1358), Münzstätte Graz oder Oberzeiring.
Ich finde aber, dass zwar die Beschreibung von Bernhard Koch hinkommt, die Abbildung im CNA I aber so überhaupt nicht übereinstimmt! Für mich ist das eher ein D44 von Friedrich dem Schönen (1306-1330), ebenfalls Graz oder Oberzeiring. Obwohl das Prägebild auch hier nicht ganz identisch ist!
Die Münze hat einen Durchmesser von 13,5 mm (dürfte etwas beschnitten sein) und ein Gewicht von 0,84 g. Der "Ungarische Wiener" XX aus dem Fund von Ér- Mihályfalva passt auch nicht wirklich (Zwischenraum zwischen Kopf und Körper) und ist außerdem nochmals um 2 mm kleiner. Zudem sind die Ungarischen Wiener alle relativ rund beschnitten. :?
Was meinen die Experten für das österreichische Mittelalter zu diesem Silberling? :book:
Grüße, Hexaeder


Dateianhänge:
C-_Users_Robert_Documents_Robert_Münzsammlung_Einspielablage_0096-CNA-D116-Albrecht-II--(1330-1358).jpg
C-_Users_Robert_Documents_Robert_Münzsammlung_Einspielablage_0096-CNA-D116-Albrecht-II--(1330-1358).jpg [ 65.42 KiB | 6611-mal betrachtet ]
0096-CNA-D116-Albrecht-II--(1330-1358)-RV-web.jpg
0096-CNA-D116-Albrecht-II--(1330-1358)-RV-web.jpg [ 78.75 KiB | 6611-mal betrachtet ]

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pfennig Graz oder Oberzeiring
BeitragVerfasst: 17. Nov 2015, 18:46 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Lieber hexaeder!
Da kann ich nur sagen: Weder-noch! Das ist ein Wiener Pfennig unter Albrecht II. B259!
Zugegeben, das Biest ist im CNA ziemlich versteckt - aber doch erkenntlich. Manchmal ist es von Vorteil die Beschreibungen im CNA nachzulesen, wenn das Bild schlecht fotografiert oder die Vorlage schon ramponiert ist.
Der Ungarische Wiener Er Mihalyfalva XX ist eine Nachahmung des B 179 (Einhorn mit Kreuzchen auf der Schnauze).

Schöne Grüße!
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pfennig Graz oder Oberzeiring
BeitragVerfasst: 17. Nov 2015, 20:11 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 903
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Lieber OTAKAR,
ein Volltreffer! :idea: Den B259 habe ich vollkommen übersehen, obwohl ich auch bei den Wienern, speziell unter Albrecht II, gesucht habe!
Danke, dass du dir die Zeit genommen hast!
Herzliche Grüße,
Hexaeder

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50