Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 21:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: was sagt ihr dazu?
BeitragVerfasst: 11. Nov 2015, 17:00 
Offline
Magister

Registriert: 25. Nov 2011, 18:33
Beiträge: 65
Bilder: 64

Wohnort: Jüchsen, Widderstadt
ich habe vor kurzem eine neue münze erstanden. die münze stammt von den kreuzfahrern und stammt aus dem damaligen armenien. sie stammt aus der zeit von könig Levon I. könnt ihr mir bitte mehr dazu sagen. zudem bin ich mir nicht 100%ig sicher über die echtheit der münze. und da hier die experten versammelt sind, poste ich hier mal mein anliegen. was haltet ihr von der münze?


Dateianhänge:
kreuzfahrer.jpg
kreuzfahrer.jpg [ 98.43 KiB | 8727-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: was sagt ihr dazu?
BeitragVerfasst: 11. Nov 2015, 20:26 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Zunächst eine kleine Korrektur. Deine Münze wurde nicht unter Levon I. geprägt, sondern du hast einen Krönungs-Tram von seinem Nachfolger Hetoum I. Das Münzbild zeigt den König und seine Königin Zabel (Isabel). Es gibt von diesem Typ zahlreiche Varianten. Etliche davon findest du hier:

http://www.zeno.ru/showgallery.php?cat=3595

Ich sehe an deinem Stück keine Auffälligkeiten, die auf eine Fälschung deuten würden. Sinnvoll wäre dennoch die Angabe des Gewichts.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: was sagt ihr dazu?
BeitragVerfasst: 11. Nov 2015, 21:36 
Offline
Magister

Registriert: 25. Nov 2011, 18:33
Beiträge: 65
Bilder: 64

Wohnort: Jüchsen, Widderstadt
die bezichnung des königs ist mir eigentlich egal. genau wiegen kann ich gerade nicht. ich denke, dass ca. 0,9 gramm sind. material dürfte silber sein. ich bin der meinung, dass das ein nach rechts schreitender löwe ist. wonders ansteht indess, dass es ein thronender könig ist. was meint ihr?

auf der anderen seite steht meiner meinung nach in gegenüberblickendes herrscherpaar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: was sagt ihr dazu?
BeitragVerfasst: 11. Nov 2015, 22:46 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
lionhead hat geschrieben:
die bezichnung des königs ist mir eigentlich egal. genau wiegen kann ich gerade nicht. ich denke, dass ca. 0,9 gramm sind. material dürfte silber sein. ich bin der meinung, dass das ein nach rechts schreitender löwe ist. wonders ansteht indess, dass es ein thronender könig ist. was meint ihr?

auf der anderen seite steht meiner meinung nach in gegenüberblickendes herrscherpaar.


Dein Beitrag verwirrt mich. Der Herrscher ist Dir egal, Du möchtest aber eine Meinung zur Echtheit ohne Angabe des Gewichtes, das Du aber nichtsdestotrotz ohne Waage auf ein zehntel Gramm genau schätzen kannst. Die bereits erfolgte Auflösung des Bildes der Vorderseite durch Klaupo ignorierst Du völlig und bedankt hast Du Dich bei ihm ebenfalls nicht.

Verständnislos, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: was sagt ihr dazu?
BeitragVerfasst: 12. Nov 2015, 08:31 
Offline
Magister

Registriert: 25. Nov 2011, 18:33
Beiträge: 65
Bilder: 64

Wohnort: Jüchsen, Widderstadt
ich meinte halt nur den namen und das das zwar wichtig ist, aber das im moment nicht der wichtigste grund im moment ist. ich bin eher verwirrt, weil der verkäufer ne falsche angabe gemacht hat.

was meinst du zu der abbildung? der verkäufer hat geschrieben, dass das ein thronender könig ist. aber persönlich denke ich, dass das ein schreitender löwe (aber bekrönt) ist. aus diesem grund bin ich etwas verwirrt.

ich konnte mich für den beitrag nicht bedanken, da ich einfach vergessen hab, mich zu bedanken. das will ich hiermit nachholen. ich bin auch ziemlich neu hier und nicht so mit der etiquette vertraut. gestern abend war ich ziemlich neben der spur. sorry, aber sowas kann halt mal passieren.

bzgl. gewicht: ich habe mich getäuscht bzw. was verwechselt, es sind knapp 3g

edit: ich habe noch andere vergleichsexemplare bei acsearch.info gefunden. unterhalb des gekrönten löwen scheint eine wertangabe zu stehen, die manchmal größer bzw. auch kleiner ist. sonst kann ich mir das fehlen hier nicht erklären.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50