Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

2 sehr schöne Mittelalter-Pfennige, Passau, Konrad 1172-1190
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=38&t=5965
Seite 1 von 1

Autor:  hexaeder [ 27. Jul 2015, 05:24 ]
Betreff des Beitrags:  2 sehr schöne Mittelalter-Pfennige, Passau, Konrad 1172-1190

Ein Bekannter aus Bayern hat zwei sehr schöne erhaltene MA Pfennige. Durchmesser der Münzen 2cm. Er würde gerne wissen, um welchen Typ es sich handelt. Leider kann ich ihm dabei nicht helfen, da ich nur Literatur für österreichische und ungarische MA Münzen habe.
Es würde uns sehr freuen, wenn ihr uns helfen könntet!

Dateianhänge:
Pfennige Bayern MaVaSe.jpg
Pfennige Bayern MaVaSe.jpg [ 98.82 KiB | 11732-mal betrachtet ]
Pfennige Bayern MaVaSe1.jpg
Pfennige Bayern MaVaSe1.jpg [ 115.63 KiB | 11732-mal betrachtet ]

Autor:  Jetonicus [ 24. Aug 2016, 19:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2 sehr schöne Mittelalter-Pfennige, wahrscheinlich Bayer

Lieber Hexaeder, die beiden sind
Passau, Konrad 1172-1190
Av.: Bischofsbrustbild mit Krummstab und Kirchenmodell
Rv.: Dreiturmfassade, im Tor Brustbild von Sankt Stephan mit Palmzweig und Buch
Kellner 14

siehe jetzt die Künker Auktion 281, Nr. 2936,
hier unsinnige Beschreibung: "tonsuriertes Brustbild"!

In Passau befindet sich der Stephansdom, von dem aus der Wiener Stephansdom gegründet wurde und seinen Namen hat. Palmzweig und Buch sind die Insignien des Heiligen.
LG
Jetonicus

Autor:  hexaeder [ 24. Aug 2016, 20:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2 sehr schöne Mittelalter-Pfennige, Passau, Konrad 1172-

Lieber Jetonicus,

herzlichen Dank für die Bestimmungshilfe!
Werde den Link zur Seite gleich meinem Bekannten nach Bayern senden.

Diese Passauer Pfennige passen von der Zeit und auch vom Stil her recht gut zu den Stücken aus Laufen, von denen ich heute wieder einen eingestellt habe.

LG,
hexaeder

Autor:  Kremser [ 25. Aug 2016, 01:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2 sehr schöne Mittelalter-Pfennige, Passau, Konrad 1172-

Was für wunderbare Stücke, vielen Dank fürs zeigen!

Autor:  Ermegyujto [ 25. Aug 2016, 16:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2 sehr schöne Mittelalter-Pfennige, Passau, Konrad 1172-

Hello,

Great coins! I think both coin was made with the same die.

LG,
Ermegyujto

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/