Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 06:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Normannen Richard I. Sans Peur
BeitragVerfasst: 26. Jun 2009, 10:26 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
Richard I. genannt Ohnefurcht "Sans Peur" (* um 935 in Fécamp + 20. November 996 ebenda) war der erste Herzog der Normandie.

Er war der Sohn von Wilhelm I. Graf von Rouen Jarl der Normannen und von Sprota, einer bretonischen Kriegsgefangenen und Konkubine.

Als Wilhelm I. 942 ermordet wurde, war Richard noch ein Kind, so dass er König Ludwig IV. nicht daran hindern konnte, die Normandie zu besetzen. Vermutlich hielt dieser ihn an seinem Hof in Laon gefangen und setzte in der Normandie einen Statthalter ein. Gegen den Widerstand der Normannen, die Unterstützung vom dänischen König Harald Blauzahn erhielten, verbündete sich Ludwig zeitweise mit seinem Rivalen Hugo dem Großen, wurde aber von den Normannen 945 in Rouen gefangengenommen und an Hugo ausgeliefert. Etwa um die gleiche Zeit konnte Richard in die Normandie zurückkehren, wo er den Titel eines Herzogs annahm. Um 956 ernannte ihn Hugo der Große zum Beschützer seines Sohnes und späteren Königs Hugo Capet und verlobte seine Tochter Emma von Paris mit ihm, die Richard 960 heiratete.

Richard I. 943-996 AR Denier geprägt in Rouen Normandie
Av. Kreuz, in den Winkeln Kugeln +RICARDVS
Rv. Stilisierter Tempel, im Zentrum Andreaskreuz mit Kugel in jedem Winkel +ROTOMAGVS
20mm 1,03g Dumas Fécamp 773 Legros 192 Duplessy 16
Ex: Tom Vossen Kerkrade NL


Dateianhänge:
richard1_denier.jpg
richard1_denier.jpg [ 67.46 KiB | 7314-mal betrachtet ]

_________________
omnia praeclara rara sunt


Zuletzt geändert von taurisker am 2. Jul 2009, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Normannen Richard I. Sans Peur
BeitragVerfasst: 2. Jul 2009, 08:45 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 10:48
Beiträge: 131
Hochinteressante Geschichte

und eine wunderschöne Münze

Gratuliere Dir dazu

LG

biatec


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Normannen Richard I. Sans Peur
BeitragVerfasst: 29. Nov 2009, 05:49 
Offline
Aspirant
Benutzeravatar

Registriert: 29. Nov 2009, 02:05
Beiträge: 18
@Taurisker

Wirklich ein sehr schönes Stück! :)

_________________
Grüße
tournois


"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50