Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 14:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16. Mär 2015, 17:43 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 902
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Hallo,
habe heute meine MA Biebel, den CNA I von Bernhard Koch, erhalten und sofort zur Kenntnis nehmen müssen, dass es auch einer "gewissen" Übung bedarf, damit umzugehen! :book:
Habe es mit einem Etschkreuzer, einer seltenen Variante von Leonhard von Görz versucht, der mit 1478 datiert ist und wäre zum Ergebnis CNA K 41b mit Beizeichen bb) -Kreuz aus 4 Punkten, gekommen, (Abb. Tafel 101), Münzstätte Lienz.
Vielleicht hat jemand von euch Zeit, dass zu überprüfen?
Danke und Grüße,
Hexaeder


Dateianhänge:
Nr 80 Görz VS web.jpg
Nr 80 Görz VS web.jpg [ 90.24 KiB | 9284-mal betrachtet ]
Nr 80 Görz RS web.jpg
Nr 80 Görz RS web.jpg [ 85.24 KiB | 9284-mal betrachtet ]

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Zuletzt geändert von hexaeder am 16. Mär 2015, 18:06, insgesamt 2-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Krezuer Leonhard von Görz 1478
BeitragVerfasst: 16. Mär 2015, 17:54 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 902
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Hier hätte ich noch einen weiteren "normalen" Leonhard von Görz:
+LEONH/COM/GORICI
MON ETA NOVA LUEN
Gefunden hätte ich die Münze unter CNA K 44 (Tafel 101), Beizeichen 4, Münze Lienz
Vielleicht hat jemand von euch Interesse und Zeit, dass Ergebnis zu überprüfen?
Grüße,
Hexaeder


Dateianhänge:
Nr 81 Görz VS web.jpg
Nr 81 Görz VS web.jpg [ 106.61 KiB | 9283-mal betrachtet ]
Nr 81 Görz RS web.jpg
Nr 81 Görz RS web.jpg [ 98.2 KiB | 9283-mal betrachtet ]

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Mär 2015, 19:56 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Hallo hexaeder,
da hast Du ja Deine CNA-Feuerprobe schon bestanden. Ich gratuliere. Beide Bestimungen kann ich bestätigen.
Ja, der Umgang mit dem CNA ist wirklich gewöhnungsbedürftig aber das ist bei anderen Bestimmungsbüchern ähnlich. Man muss sich hineinarbeiten und viel vergleichen; mit der Erfahrung wird alles ständig besser. Das Problem ist, dass die Bilder nicht optimal sind, was z. T. an den schlechten Originalen liegt aber auch daran, dass die Münzen in Originalgröße abgebildet sind. Da sind oft Zeichnungen, wie im Luschin besser.
Wo hast Du denn die beiden Lienzer gefunden? Recht häufig sind die Dinger ja nicht.
LG
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Mär 2015, 20:43 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Schöne Stücke, Gratulation!

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Mär 2015, 22:08 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 902
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Danke Payler!
Grüße,
Hexaeder

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Mär 2015, 22:26 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 902
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Hallo Otakar,
der CNA I ist gewöhnungsbedürftig. Die Zeichnungen sind noch einfacher, als die Fotos, die doch noch aus einer Zeit stammen, wo die Technik noch nicht so toll war. Die Originalgröße ist dabei auch noch ein Problem, wenn es um das Erkennen von Details geht. In den Münze Hall-Büchern von Moser-Tursky gibt es bei den kleinen Münzen die selben Probleme. Aber mit den Bildtafel hat man die Richtung und dann geht's nach vorne ins "Kleingedruckte". Habe es auch mit der Lupe bei den Bildern probiert, aber dann sieht man nur mehr die Druckpunkte.

Es waren auch noch ein Sigmund Etschkreuzer CNA J 45 (W3) und 4 Pfennige im Spät-MA-Münzbeutel.
Hast du die Mail-Nachricht über Fototechnik und 3 Fotos vom 10.März nicht bekommen?

LG,
Hexaeder

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50