Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 18. Apr 2024, 05:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Silberpfennige um 1250
BeitragVerfasst: 7. Mär 2015, 05:59 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 903
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Hier sind die nächsten Silberpfennige (Nrn. 12 bis 15) aus dem Münzbeutel.
Hoffe, ihr könnt mir mehr dazu sagen.
Nr. 12 ist ein König mit Reichsapfel und Lilienzepter, den ich ebenfalls de dem Typ CNA B 153c zuordnen würde. Auf dem Revers dürfte sich mit den Hälsen verschlungenen Drachen befinden.
Der König auf Nr. 13 unterscheidet sich von allen anderen Münze durch eine eindeutig andere Form der Krone.
Nr.14 zeigt einen Panther (?) nach links (Wr. Neustadt?)
Nr.15 zeigt ein zurück blickendes Einhorn mit Kreuz (Ottokar II. Přemysl ???) Ist zwar etwas später, würde aber dennoch in die Zeit passen.
Bin mir bei drei Münzen schon relativ sicher, habe aber Probleme mit dem RV und hoffe auf die geschätzte Meinung von Otakar.


Dateianhänge:
2015 02 21 Nr 12.JPG
2015 02 21 Nr 12.JPG [ 79.15 KiB | 15558-mal betrachtet ]
2015 02 21 Nr 13.jpg
2015 02 21 Nr 13.jpg [ 110.64 KiB | 15558-mal betrachtet ]
2015 02 21 Nr 14.jpg
2015 02 21 Nr 14.jpg [ 91.2 KiB | 15558-mal betrachtet ]
2015 02 21 Nr15.JPG
2015 02 21 Nr15.JPG [ 98.09 KiB | 15558-mal betrachtet ]

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silberpfennige um 1250
BeitragVerfasst: 7. Mär 2015, 22:34 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Hallo hexaeder!
Die Bandbreite Deines Fundes wird breiter. Ich beginne mit Nr. 14. Er hat die CNA Nr. B139 und wird Wr. Neustadt zugerechnet. Die Prägezeit liegt zwischen 1230 und 1250 und der Münzherr lässt sich nicht eindeutig festlegen. Es könnte noch Leopold VI. sein, der 1230 gestorben ist oder sein Sohn Friedrich II. d. Streitbare oder ein kaiserlicher Ministeriale (Interregnum). Die Rückseite zeigt einen Greif
Dateianhang:
CNA B139 rv2.jpg
CNA B139 rv2.jpg [ 69.86 KiB | 15544-mal betrachtet ]

Mit Nr 12 liegst Du richtig bei B 153c und ich glaube auch, dass Nr. 13 ein B 153c ist auch wenn - wie Du richtig bemerkt hast - die Krone anders aussieht. Da dürfte es sich um eine Stempelvariante handeln, oder es ist gerade bei diesem Pfennig, der zwar sehr teigig (abgegriffen) und flau in der Prägung wirkt, durch eine andere Stempelauflage dieses Detail genauer herausgekommen. Vielleicht wurde er auch gequetscht. Ich habe in meinem Fotoarchiv mehrere Exemplare und bei jedem ist die Krone ein wenig anders. Als Alternative käme der Pfennig B186 (Rudolf von Habsburg) in Frage, der allerdings keinen so klaren Wulstreifen aufweist und auf der Rückseite einen zurückblickenden Adler und Sternchen in 2 Kreisen haben müsste. Ich halte diese Version für unwahrscheinlich.
Mit Nr. 15 kommen wir in den Herrschaftsbereich Ottokars II. Der B 179 ist ein interessantes Stück weil das Einhorn vor der Nase ein Kreuzchen hat. Das Einhorn ist ein Symbol für die Jungfräulichkeit und für Unverwundbarkeit (Schutz durch das Kreuz?), es ist aber auch ein Phallussymbol. Die RS sollte einen Hirsch n.r. zurückblickend und im Feld Rosetten zeigen, womit der Bezug nach Enns gegeben wäre.
Dateianhang:
CNA B179 Enns Hirsch rv.jpg
CNA B179 Enns Hirsch rv.jpg [ 17.52 KiB | 15544-mal betrachtet ]

Schöne Grüße!
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silberpfennige um 1250
BeitragVerfasst: 8. Mär 2015, 08:44 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 903
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Herzlichen Dank, Otakar!
Es gibt noch acht weitere Münzen aus diesem Fund. Ich muss nur die Bilder noch auf ein passendes (leider sehr kleines) Webformat umwandeln, wo aber trotzdem wenig Qualitätsverlust auftreten sollte, damit man auch den Revers noch bestimmen kann. Dabei finden sich noch weitere drei Münzen, die wir bisher noch nicht hatten. Werde die nächsten vier Stück heute im Laufe des Tages einstellen.
Wir haben gestern nochmals die Stelle von dem Salomon Silberdenar besucht. Unweit davon fand sich noch ein Silberdenar von Maximilian II, datiert 1577, Münze Kremnitz Banya. Es handelt sich dabei schon um eine Posthum-Prägung unter Rudolf II. Leider nicht mehr MA und keine besonders wertvolle Münze, aber immerhin doch beinahe 450 Jahre alt, sehr schön ausgeprägt und in Topzustand.
Wünsche einen erholsamen Sonntag,
Hexaeder

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silberpfennige um 1250
BeitragVerfasst: 8. Mär 2015, 09:17 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 903
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Habe die Bilder gleich zurecht gemacht.
Nr. 16 ist ein "Silberpfennig" und relativ sicher auch Mitte 13. Jahrhundert, weil das Stück auch zum Geldbeutel gehört hat. Mehr kann ich dazu nicht sagen. :headbang:
Nr. 17 zeigt ein Pferd nach links mit Lilie(nzepter).
Bei Nr. 18 und Nr. 19 dürfte es sich wieder um den Typ CNA B 155 (wie bei 6, 9, 10 und 11) handeln, Interregnum, Münzstätte Wien.
Das ist nun das vorletzte "Paket".
Erholsames Wochenende,
Hexaeder


Dateianhänge:
2015 02 21 Nr 16.jpg
2015 02 21 Nr 16.jpg [ 110.85 KiB | 15537-mal betrachtet ]
2015 02 21 Nr 17.jpg
2015 02 21 Nr 17.jpg [ 82.11 KiB | 15537-mal betrachtet ]
2015 02 21 Nr 18.jpg
2015 02 21 Nr 18.jpg [ 79.89 KiB | 15537-mal betrachtet ]
2015 02 21 Nr 19.jpg
2015 02 21 Nr 19.jpg [ 102.4 KiB | 15537-mal betrachtet ]

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Zuletzt geändert von hexaeder am 29. Jan 2016, 05:39, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silberpfennige um 1250
BeitragVerfasst: 8. Mär 2015, 22:35 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Lieber Hexaeder, Du kommst langsam zur Elferfrage. Deine Nr. 16 bereitet mir Kopfzerbrechen und ich kann leider kein definitives Urteil abgeben. Ich tendiere zu CNA B 126, geprägt um 1230 in Enns: VS: Doppelköpfiges Mischwesen (im CNA fälschlich als Doppeladler bezeichnet), RS: Panther n.l., zwischen den Kreisen Sternchen (?). Ausschlaggebend für diese Meinung ist das relativ kleine Münzbild auf der RS und der breite Rand mit den Beizeichen, die nicht ganz klar sind. Wenn man das Bild um 90° im Uhrzeigersinn dreht, kann man auf RS den Panther erkennen. Da spekuliere ich jetzt, aber ich kann momentan keine bessere Lösung anbieten, da das VS-Bild nicht zu identifizieren ist.
Nr. 17 ist der B 134, Wien, um 1230 - ca. 1250 von einem unbekannten Münzherren: VS Pferd n. l. über dem Rücken ein Lilienszepter; RS: Vierfüßiges Tier mit einem Geweih und einem Kreuzstab. Zwischen den Kreisen Sternchen.
Nr. 18 und 19 sind Exemplare des schon bekannten Pfennigs B 155, letzterer stark abgenutzt (gequetscht?).
Eine schöne Woche!
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silberpfennige um 1250
BeitragVerfasst: 10. Mär 2015, 00:45 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Die Nr.16 lässt mir keine Ruhe. Ich habe nun nach dem Studium weiterer Literatur (Hippmann: Nummismata obderennsia) weiter Möglichkeiten in Betracht gezogen: den B 136, Enns, VS: auffliegender Adler n.l. über den Flügeln je ein Punkt Wulstringe mit Verzierungen, außen Perlkreis. RS Panther n.l., zwischen Linien- und Zahnkreis Rosetten. - Auch möglich: B 137, Enns VS: Halber Adler und halbes Pferd nebeneinander auswärts gekehrt, RS Panther n.l. zwischen den Kreisen Sternchen. Das ist natürlich nach wie vor eine Spekulation, solange sich die VS einer Identifizierung entzieht. Dummerweise fehlen mir genau diese beiden Pfennige und ich habe auch in meinem Archiv keine Belegstücke.
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silberpfennige um 1250
BeitragVerfasst: 10. Mär 2015, 09:30 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 903
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Otakar, nochmals herzlichen Dank für die Bestimmung der Münzen.
Werde noch zwei letzte Bilder einstellen. Eine Münze mit einem weiteren Einhorn mit Kreuz und eine zweite mit einem gehenden Adler (in Ebay USA als "Ente" bezeichnet). Beide wahrscheinlich Ottokar II. Da es sich bei den Übrigen um weitere Wr. Neustädter - und Wiener Pfennige handelt, die ich nach deinen Angaben :idea: eindeutig zuordnen kann, werde ich uns diese Münzfotos ersparen.
Danke uns schöne Woche.

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silberpfennige um 1250
BeitragVerfasst: 10. Mär 2015, 11:39 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 903
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Diese beiden Münzen sind die letzten dieser Serie.
Nr. 20 habe ich als Vergleichsstück im Ebay USA, unter Ottokar II, Wien, mit der Bezeichnung (Duck = Ente) gefunden. Denke aber, dass es sich eher um ein Fabeltier, wie beispielsweise einen Basilisken oder Greif handeln dürfte. Denke nicht, dass Enten in dieser gewalttätigen Zeit, königliche Symbole darstellten.
Nr. 24 ist nochmals ein Einhorn mit Kreuz von Ottokar II Přemysl (B 179 ???)
Ich würde Otakar ersuchen, mir bei der Bestimmung dieser Münzen nochmals zu unterstützen.


Dateianhänge:
2015 02 21 Nr 20.jpg
2015 02 21 Nr 20.jpg [ 114.55 KiB | 15472-mal betrachtet ]
2015 03 09 Nr 24.jpg
2015 03 09 Nr 24.jpg [ 120.84 KiB | 15472-mal betrachtet ]

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silberpfennige um 1250
BeitragVerfasst: 10. Mär 2015, 21:48 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Die Nr. 20 ist der B 145, Wien, Interregnum: VS: Adler offenen Fluges n.l. zurückblickend (also doch kein "duck"), RS: gekrönter Reiter mit Schwert in der Rechten.
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silberpfennige um 1250
BeitragVerfasst: 10. Mär 2015, 23:17 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 903
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Danke Otakar für die Bestimmungshilfe.
Denkst du, dass die Einhorn-Münze Nr.24 identisch mit Nr.15 ist. B179 Enns, Ottokar II?

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50