Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 17. Apr 2024, 00:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 6. Mär 2015, 15:25 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 903
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Diese tolle Münze erblickte vergangenes Wochenende, nach einem knappen Jahrtausend, endlich wieder das Licht der Sonne und bleibt dadurch den Freunden schöner Silbermünzen erhalten!
Das hervorragend erhaltene Geldstück dürfte aus der Árpáden-Zeit stammen. Soweit ich bisher vergleichen konnte, dürfte es sich um einen Silberdenar von Salomon (1063 - 1074) handeln.
AV: + REX SALOMONI
RV: + PA NON IA
Der Silberdenar hat 16 mm Durchmesser, eine gute Patina und hätte wahrscheinlich viel zu erzählen.
Würde mich freuen, wenn jemand mehr über diese Münze weiß.


Dateianhänge:
Silber-Denar-Salomon-1063-1074-AV-web.jpg
Silber-Denar-Salomon-1063-1074-AV-web.jpg [ 115.68 KiB | 9073-mal betrachtet ]
Silber-Denar-Salomon-1063-1074-RV-web.jpg
Silber-Denar-Salomon-1063-1074-RV-web.jpg [ 111.83 KiB | 9073-mal betrachtet ]

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Mär 2015, 16:49 
Offline
Professor

Registriert: 22. Mai 2009, 10:22
Beiträge: 232
Gratulation!

Wunderschöne Münze.

Link: http://www.sixbid.com/browse.html?aucti ... lot=623748


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Mär 2015, 17:39 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 903
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Spezie01, danke für den Link.
Der selbe Münz-Typ, aber wahrscheinlich ein anderer Stempel? König Salomon und die Zeit, aus der die Münze stammt, dürften jedenfalls stimmen.
Habe die Bilder nebeneinander gelegt und dabei sind mir doch einige markante Unterschiede am AV aufgefallen:
Die beiden Sachen (???) neben dem Kopf, die runde, bzw. ovale Form der Augen, ein fehlender Balken unter der rechten Hand oder die Form der Kleidung unter dem Kopf....., die sich wahrscheinlich nicht von der Abnützung eines Stempels stammen.

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Mär 2015, 17:57 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Lieber hexaeder,
also bei diesem Stück frisst mich wirklich fast ein wenig der Neid. So phantastisch gut erhalten in av und rv findet man Münzen aus dem 11. Jahrhundert selten.
Hier die Daten: König Salomon (1063 - 1074) war der ältere Sohn von Andreas I. und war mit Judith, der Tochter Heinrichs III. verheiratet.
Die Münze hat im Huszar die Nr 17 (!) und kommt in 3 Größen vor (17,16 und 15 mm).
Meine herzliche Gratulation - vor allem auch, weil du den Fundort kennst.
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Mär 2015, 18:20 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 903
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Lieber Otakar,
herzlichen Dank für die genaue Beschreibung!

Könntest du mir bitte auch bei den Münzen aus dem 13. Jahrhundert nochmals weiterhelfen? :book: Habe im Anhang an die anderen, unter 6 - 11, sechs weitere Münzen eingestellt, mit zwei verschiedenen Adler Typen mit verschiedenen Flügelformen, von denen zwei davon Wr. Neustädter sein könnten (kommt auf den RV an) und bei den anderen habe ich leider überhaupt keine Ahnung.
Das war mein erster Betrag und ist in der Rubrik "Österreich vom Mittelalter bis zur Neuzeit" zu finden.
Danke und Grüße

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50