Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 14:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MA-unbestimmt
BeitragVerfasst: 9. Feb 2024, 19:24 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2009, 21:19
Beiträge: 486
Wohnort: um 790 erstmals urkundlich als "dru" erwähnt
Werte Kollegen,

erbitte Hilfe bei diesem Stück, leider wieder ohne Daten und schlechten Bildern,
es handelt sich hier um ein Fundstück (Vierschlag).
Den CNA hätt ich zwar durchgeblättert, auf Verdacht würde ich mir z.B. CNA B194 oder B266
eventuell vorstellen können, aber ohne Garantie.

Danke im voraus,
Grüsse Walker


Dateianhänge:
MA3.JPG
MA3.JPG [ 70.96 KiB | 308-mal betrachtet ]
MAR.JPG
MAR.JPG [ 20.75 KiB | 309-mal betrachtet ]
MA2.JPG
MA2.JPG [ 51.68 KiB | 309-mal betrachtet ]
MA1.JPG
MA1.JPG [ 39.48 KiB | 309-mal betrachtet ]

_________________
Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will,
verdient auch keine Zukunft.
(Alexander von Humbold)
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MA-unbestimmt
BeitragVerfasst: 11. Feb 2024, 13:21 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 902
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Servus Walker,

bei diesem vorhandenen Stück würde ich mich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf einen CNA B 265 A festlegen.
Obwohl weder Gewicht noch Größe angegeben sind, denke ich an einen Hälbling. :?:
Geprägt laut CNA unter Albrecht III. (1365 - 1395) in Wien.

In Münzhändler-Kreisen auch als sogenannter "Böckler" bezeichnet, aus dem späten 14. Jahrhundert, wo die Münzprägung im Wiener Raum leider generell nicht gerade in der Hochblüte stand. :mrgreen:
Beim untersten Bild stimmt die Position und sowohl das untere Horn, als auch das Ohr sind perfekt erkennbar. Das obere Horn, Kopf und Hals sind etwas verwaschen, aber auch erkennbar.

Grüße,
hexaeder

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MA-unbestimmt
BeitragVerfasst: 11. Feb 2024, 17:04 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2009, 21:19
Beiträge: 486
Wohnort: um 790 erstmals urkundlich als "dru" erwähnt
Lieber hexaeder,

herzlichen Dank für deine Hilfe, mit meiner Vermutung B 266 war ich dann gar nicht so weit entfernt,
für mich sind diese MA-Münzerl, wo nur wenige Details vorhanden sind, immer ein Ratespiel :roll:
Da bin ich hier über jede Hilfe dankbar, ...und auch das unser Café noch so besteht, obwohl wir tw.
von russischen Invasoren überrollt werden ;)

Nochmals herzlichen Dank,
Grüsse Walker

_________________
Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will,
verdient auch keine Zukunft.
(Alexander von Humbold)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MA-unbestimmt
BeitragVerfasst: 13. Feb 2024, 12:20 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 902
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Walker hat geschrieben:
Lieber hexaeder,

herzlichen Dank für deine Hilfe, mit meiner Vermutung B 266 war ich dann gar nicht so weit entfernt,
für mich sind diese MA-Münzerl, wo nur wenige Details vorhanden sind, immer ein Ratespiel :roll:
Da bin ich hier über jede Hilfe dankbar, ...und auch das unser Café noch so besteht, obwohl wir tw.
von russischen Invasoren überrollt werden ;)

Nochmals herzlichen Dank,
Grüsse Walker


Gerne Walker,

die Winzlinge sind nicht ganz einfach zuzuordnen, denn schon alleine durch den Vierschlag geht einiges vom Prägebild verloren. Zudem hat auch beim Hälbling oftmals der Stempel des Pfennigs Verwendung gefunden, was die Sache noch viel schwieriger macht, da oftmals nur mehr ein Teil des Prägebildes vorhanden ist. Im Fall jener von dir gezeigten Münze tippe ich aber auf einen Hälbling-Stempel mit kleinerem Bild. Für eine ernsthafte Aussage müsste man aber Größe und Gewicht der Münze genau wissen.

Hier wäre ein Foto von einem B 266-Pfennig mit 14 mm Durchmesser und 0,50gr. Gewicht. Trotz Vierschlag am Avers ein recht brauchbares Prägebild. Die Hörner des Widders sind deutlich gerollter, als jene des Steinbockes.
Ein Hälbling davon wäre mit rund 11 mm deutlich kleiner und mit 0,15-0,20gr. auch deutlich leichter. Leider habe ich vom Hälbling kein Exemplar zum herzeigen.

Grüße,
hexaeder


Dateianhänge:
0345-CNA-B-266-Albrecht-III NC.jpg
0345-CNA-B-266-Albrecht-III NC.jpg [ 118.14 KiB | 226-mal betrachtet ]

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50