Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 23:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Königreich Sizilien
BeitragVerfasst: 20. Dez 2014, 12:02 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Lieber Afrasi, überholen ohne einzuholen war mal Ulbrichts Traum vom Überspringen des Kapitalismus, da wir aber noch immer in der monetären Welt beheimatet sind schreiten wir pekuniär voran. Und da kommt nach Roger II. erst mal Wilhelm I. und nicht schon Wilhelm II.
Hier also ein Wilhelm I. 1154-1166, Mezzofollaro (Franzione), 1,16 gr, Messina um 1155, Spahr 99
AV: REX .W. in kufischer Umschrift
RV: Maria mit Kind


Dateianhänge:
1154-1166 Wilhelm I. Mezzofollaro, Messina um1155, Spahr 99 (1).JPG
1154-1166 Wilhelm I. Mezzofollaro, Messina um1155, Spahr 99 (1).JPG [ 84.88 KiB | 12150-mal betrachtet ]
1154-1166 Wilhelm I. Mezzofollaro, Messina um1155, Spahr 99 (2).JPG
1154-1166 Wilhelm I. Mezzofollaro, Messina um1155, Spahr 99 (2).JPG [ 80.1 KiB | 12150-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Königreich Sizilien
BeitragVerfasst: 20. Dez 2014, 17:31 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 19. Dez 2013, 22:04
Beiträge: 182
Armer Afrasi!

Es wissen eben nicht alle, dass dem Guten stets das Böse vorausgehen muss. Wozu sonst bräuchte es eine Erlösung? Und wenn sich nichts Böses finden lässt, führt man so etwas wie die Erbsünde ein. ;)

Beim "Der geteilte Visconte" von Italo Calvino ist es ja auch so, dass zunächst die böse Hälfte aus dem Krieg heimkehrt; erst dann folgt die gute. Dass diese (natürlich ungewollt) mehr Schaden als die böse anrichtet, muss nicht interpretiert werden: Ausnahmen bestätigen die Regel, die da lautet: Das Böse ist böse, und das Gute ist gut.

Nun gut, Wilhelm I. (Guglielmo I. il Malo; 1154-1166) wurde wohl deshalb der Böse genannt, weil er bei Vertreibung seiner Erzfeinde und der Niederschlagung von aufständischen Baronen nicht gerade zimperlich war. Und dann soll er noch Ledermünzen prägen haben lassen. Also wenn das nicht böse ist, was dann? ;)
Im Übrigen wäre ohne Wilhelm I. der Nachfolger Wilhelm II. sicherlich nicht "der Gute" genannt worden.

Friedrich I. Barbarossa, Manuel I. und Hadrian IV. hatten schnell erkannt, dass Wilhelm seinem verstorbenen Vater Roger, der seinen Sohn bereits 1151 zum Mitregenten bestimmt hatte, in keiner Weise das Wasser reichen konnte. Daher hatten sie beschlossen, in Süditalien einzumarschieren (1155). Wider Erwarten hatte es Wilhelm geschafft, die Invasoren zu vertreiben und die Aufständischen in die Knie zu zwingen...

Das von ischbierra vorgestellte Stück ist eine Schüsselmünze, wie sie in Byzanz geprägt wurde.
Es gibt auch eine flache Variante.

Die kufische Inschrift lautet:
Duriba bi al-masini sanat chamsun wa chamsmi'at
(Geprägt in Messina Jahr Fünfzig und Fünfhundert)

Ein echtes Schnäppchen :mrgreen: :
http://www.acsearch.info/search.html?id=450843


Da ich von einem Quartett sprach, nehme ich an, dass man nun auf meinen Einsatz wartet.

Am Foto ist ein Tari d'oro zu sehen, der bereits kurz nach dem Regierungsantritt geprägt wurde (Messina, 1,02 g [Spahr 91]). Auch hiervon gibt es eine Menge unterschiedlicher Typen, die sich, abgesehen von vorhandenen oder fehlenden Kringeln über dem Kreuz-Querbalken, im Muster innerhalb des Kreises sowie auch im Gewicht unterscheiden. Manchmal sieht das NI / KA mehr nach IN / KA aus. Bei dem gezeigten Stück ist IИ / KA zu lesen. Das Zeichen im Kreis ist undefinierbar.

Prinzipiell kommen bei diesen "Insel-Stücken" Messina und Palermo als Münzstätte in Frage. Nicht immer kann eine eindeutige Zuordnung vorgenommen werden.
Hier gibt's eine schöne Übersicht: http://www.acsearch.info/search.html?te ... 0&company=
Und hier http://www.acsearch.info/search.html?id=1553041 ein Fourre

Av:
المالك غليالم هادي بالله (Der König "Ghulielm", der auf Anordnung Gottes regiert)
Randlegende: Prägeort und Datum (meistens unlesbar). Wird öfters mit 549 AH (1154 AD) angegeben.
Rv:
IC / XC / NI / KA
Randlegende: Prägeort und Datum. Siehe oben.

Gruß
AvP


Dateianhänge:
K640_WH.I.Tari.JPG
K640_WH.I.Tari.JPG [ 32.51 KiB | 12142-mal betrachtet ]

_________________
Made in Styria
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Königreich Sizilien
BeitragVerfasst: 20. Dez 2014, 22:20 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 19. Dez 2013, 22:04
Beiträge: 182
Und nun komme ich auf Afrasi's Münze zurück:

Der kufische Text lautet:

Av (Rv?):
المالك (al-malik) Der König
غليالم (gulielm) Wilhelm
الثاني (al-thani) der Zweite

Randlegende:
Wurde geprägt auf Anordnung des Königs, glorreich und machtvoll durch Gott

Rv (Av?):
REX W / SCδS (König W, der Zweite)
{SECδ wäre Spahr 120}
Randlegende: Siehe Afrasi

Weder die lateinische noch die arabische Seite lassen m. E. eine Präferenz erkennen, die eine klare Av/Rv-Zuordnung nahelegen würde. Nur im Kontext mit den Münzen der Vorgänger (Paradebeispiel Tari) kann die arabische Seite als Av aufgefasst werden.
Andererseits ist es generell eine strittige Frage, ob nun die Herrscher-Seite oder die Christus- bzw. Shahada-Seite als Av. oder Rv. zu gelten hat. Bei byzantinischen Schüsselmünzen ist nicht, wie vielfach angenommen, die konkave Herrscher-Seite, sondern die konvexe Christus-Seite der Av. Demzufolge müsste bei arabischen Münzen die Shahada-Seite, auf der vielfach auch die Nennung des Kalifen zu finden ist, ebenfalls als Av. betrachtet werden. Von Gott legitimiert worden zu sein - darauf legten ja die Herrscher im Mittelalter besonderen Wert -, bedeutet eben nicht, das Recht erworben zu haben, sich quasi über ihn zu stellen. Aber wie bereits gesagt, in dieser Hinsicht gehen die Meinungen auseinander.

Ich habe das Stück nochmals eingestellt, da man anhand dieses Fotos deutlich sehen kann, woraus das Material besteht. Nein, kein verrostetes Eisen :x und auch nicht AE. Außerdem möchte ich auf eine Besonderheit hinweisen: Bei غليالم ist das Alif mit dem Lam über einen Bogen verbunden!
Ach ja, es handelt sich um Spahr 119 und das Gewicht beträgt ca. 1,2 g.

Falls von WH I. nichts mehr kommen sollte, könnten wir zu WH II übergehen. Schließlich sind wir medias in res.


Dateianhänge:
K800_WH.II.Rv.JPG
K800_WH.II.Rv.JPG [ 33.23 KiB | 12132-mal betrachtet ]
K640_WH.II..JPG
K640_WH.II..JPG [ 68.25 KiB | 12134-mal betrachtet ]

_________________
Made in Styria


Zuletzt geändert von AvP am 21. Dez 2014, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Königreich Sizilien
BeitragVerfasst: 21. Dez 2014, 02:18 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Lieber AvP,
danke für Deine hilfreichen Übersetzungen.

Da ich dieses Stück auch in einer annehmbaren Verfassung habe, zeige ich es ebenfalls hier:
Nr. 2 ist ein Terzo Apuliense aus Palermo/Messina, 0,77 gr, Spahr 112
AV: Palmzweig zwische W und RX
RV: 3 Zeilen kufische Schrift und + TERCI (APULIEN)SIS:I


Dateianhänge:
1166-1189 Wilhelm II. Halb-Follaro Messina,Sp 119 (1).JPG
1166-1189 Wilhelm II. Halb-Follaro Messina,Sp 119 (1).JPG [ 85.85 KiB | 12130-mal betrachtet ]
1166-1189 Wilhelm II. Halb-Follaro Messina,Sp 119 (2).JPG
1166-1189 Wilhelm II. Halb-Follaro Messina,Sp 119 (2).JPG [ 81.75 KiB | 12130-mal betrachtet ]
1166-1189 Wilhelm II. Terzo Apuliense, Palermo, Sp (1).JPG
1166-1189 Wilhelm II. Terzo Apuliense, Palermo, Sp (1).JPG [ 120.69 KiB | 12130-mal betrachtet ]
1166-1189 Wilhelm II. Terzo Apuliense, Palermo, Sp (2).JPG
1166-1189 Wilhelm II. Terzo Apuliense, Palermo, Sp (2).JPG [ 117.5 KiB | 12130-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Königreich Sizilien
BeitragVerfasst: 21. Dez 2014, 13:53 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 19. Dez 2013, 22:04
Beiträge: 182
Hallo!

Dein Sp. 119 ist ja wirklich vom Allerfeinsten. Wenn auf der kufischen Seite links nicht auch ein Kringel wäre, könnte man direkt meinen, der Stempelschneider hätte den diakritischen Punkt für das Ghain (غ(gh) غل (ghl)) gesetzt. Aber im Kufischen wird zwischen 'Ain (ع) und Ghain nicht unterschieden. Die Schleife vom endständigen Ya (ي) (natürlich ohne Punkte) von al-thani weist im Gegensatz zum Naqsh-Ya nach oben! Das und ähnliche Sauereien machen das Lesen richtig schwierig. Selbst Experten sind sich bei gewissen sizilianischen Münzen nicht immer einig, was da nun wirklich steht. Das betrifft v. a. die Randlegenden.

Schön, dass Du den eher seltenen Sp. 112 zeigst; der fehlt mir nämlich noch. Zur kufischen Inschrift muss ja nichts mehr gesagt werden.



Ehe ich ein wenig über Wilhelm II. schreibe, möchte ich noch zwei Herrscher erwähnen, die man für gewöhnlich völlig übersieht:

Der eine ist Simon von Hauteville, der zwischen Roger I. (Vater) und Roger II. (Bruder) nur 4 Jahre lang geherrscht hatte (1101-1105). Aus numismatischer Sicht ist er bedeutungslos. Es sind keine Münzen von ihm bekannt.

Der andere ist niemand Geringerer als der Sachse Lothar III., der ab 1133 Kaiser des HRR war. Nach vorausgegangenen Italienfeldzügen (1131 und 1133) hatte er 1137 Salerno eingenommen, da er als Verbündeter von Papst Innozenz II. Roger II., der ein Verbündeter des Gegenpapstes Anaklet II. war, als Feind des HRR betrachtete. Während er sich krankheitsbedingt auf den Weg nach Deutschland machte, erroberte Roger II. Salerno zurück. Lothar kam nie in Dtl. an. Im Dezember 1137 verstarb er in einem Tiroler Bauernhaus nahe Reutte. Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass Lothars Tochter Gertrud in zweiter Ehe mit Heinrich Jasomirgott verheiratet war.
Im Gegensatz zu Simon hatte Lothar drei Münztypen prägen lassen:

Typ 1 und 2:
Der Avers zeigt eine große Krone (unterschiedliche Ausführungen) und die Buchstabenfolge INP LOTTE. Das zweite T ist mit dem E ligiert. Am Rv ist ein Stufenkreuz (nur ein Querbalken) mit den Buchstaben IC / XC zu sehen.

Typ 3:
Am Av ist der Kopf des Kaisers zu sehen, und am Rv besagte Buchstabenfolge ohne Kreuz.



Nun aber zu Wilhelm II.:

Als Wilhelm I. starb (1166), war dessen Sohn gerade einmal 12 Jahre alt. Die Regierungsgeschäfte wurden von seiner Mutter Margaret von Navarra und deren Beratern ausgeführt. Ab 1171 regierte er selbstständig. Er soll sehr schön gewesen sein. Gut und schön: so muss es sein. ;) Ob nun der "böse Papa" "schiach" wie die Nacht finster war - darüber schweigen sich die Chronisten aus. Auf alle Fälle wird er schöner als ein Ork gewesen sein.

Wilhelm II. war in diplomatischen und administrativen Angelegenheiten wesentlich geschickter als sein Vater gewesen. Es kam zu einer Annäherung mit den Staufern (Friedrich I. Barbarossa), die soweit ging, dass eine Ehe zwischen seiner Tante Konstanze und Barbarossas Sohn Heinrich VI. ausgehandelt wurde. Dies sollte nachhaltige Veränderungen für das KR Sizilien mit sich bringen...*

Wilhelm II. machte auch von sich reden, indem er nicht nur Alexandria und andere ägyptische Städte angriff, sondern auch Thessaloniki und Zypern (1186), das damals unter byzantinischer Herrschaft stand. Fünf Jahre später eroberte Wilhelms Schwager König Richard Löwenherz die Insel, indem er dem Ursurpator Isaak Komnenus den Garaus machte.

Unter der Herrschaft von Wilhelm II. fanden gleich zwei Münzreformen innerhalb weniger Jahre statt. Neben anderen Veränderungen sank der Silberanteil (Silberknappheit in der zweiten Hälfte des 12 Jh.) zu Gunsten des Kupferanteils, und das Gewicht des Tari sank unter 1g (ca. 0,8g) ab. Es gab eine ganze Reihe neuer Münzen, die kaum mehr als 1,25 g wogen. Auf einem Typ ist ein schöner klassischer Greif zu sehen. Vermutlich ist dieses Stück so selten wie der abgebildete Vogel. :)



Nachstehendes Foto zeigt eine winzige Silbermünze, die als "Teil eines Dirhems" bezeichnet wird. Das Gewicht liegt zwischen 0,7 und 0,9g, und der Durchmesser zwischen 9 und 10 mm [Spahr 116].

Av:
المالك
غليالم

Rv:
بالله (bi-allah) durch Gott
+
المعتز (al-mu'tazz) Der Glanzvolle


Hinsichtlich der Kreuzgestaltung gibt es zwei Typen:
1.) +
2.) + mit Punkten an allen 4 Enden bzw. Tatzenkreuz (Foto)



*Da die Ehe mit Johanna Plantagenet kinderlos blieb, konnte Heinrich VI., der mit Konstanze von Sizilien verheiratet war, Anspruch auf den Thron erheben. Ein illegitimer Enkel von Roger II. machte ihm jedoch einen Strich durch die Rechnung - zumindest vorerst...



Schönen Sonntag
AvP


Dateianhänge:
K640_WH.II.Ag.JPG
K640_WH.II.Ag.JPG [ 39.53 KiB | 12118-mal betrachtet ]

_________________
Made in Styria


Zuletzt geändert von AvP am 21. Dez 2014, 15:45, insgesamt 5-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Königreich Sizilien
BeitragVerfasst: 21. Dez 2014, 14:16 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hier auch mal ich, ich besitze nur 2 Münzen vom Königreich Sizilien und sie waren eher Beifang, aber ein netter Beifang, wenn auch die Erhaltungen nicht so "dolle" sind.

Kreuzfahrer-Staaten, Sizilien, AE-Follaro, Wilhelm II. 1166-1189 n. Chr.
AV: frontaler Löwenkopf in Punkt- und Linienkreis
Re.: Kufi-Legende (König Wilhelm II)
MEC 14-432, Spahr 118, Thom 2481/2483, Travaini 371, Varesi 37, ca. 11mm, 1,68g

und

Kreuzfahrer-Staaten, Sizilien, AE-Trifollaro, Wilhelm II. 1166-1189 n. Chr.
AV: frontaler Löwenkopf in Punkt- und Linienkreis
Re.: Palme in Punkt- und Linienkreis
MEC 14-4(25-31B), Spahr 117, ca. 21-23mm, 8,79g

Ich hoffe, dass die Literaturzitate richtig sind.

Gruß Chippi


Dateianhänge:
Sizilien (Kreuzfahrer) AE-Follaro Wilhelm II. (1166-1189).jpg
Sizilien (Kreuzfahrer) AE-Follaro Wilhelm II. (1166-1189).jpg [ 9.1 KiB | 12117-mal betrachtet ]
Sizilien (Kreuzfahrer) AE-Trifollaro Wilhelm II. (1166-1189).jpg
Sizilien (Kreuzfahrer) AE-Trifollaro Wilhelm II. (1166-1189).jpg [ 53.89 KiB | 12117-mal betrachtet ]

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Königreich Sizilien
BeitragVerfasst: 21. Dez 2014, 14:45 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 19. Dez 2013, 22:04
Beiträge: 182
Hallo Chippi,

willkommen bei der Cosa Nostra! ;) Ob die vielen Zitate stimmen, kann ich auch nur hoffen. Spahr haut jedenfalls hin.

Ich denke, ischbierra lässt nun auch bald seine Löwen aus dem Kunststoffkäfig...

Zum "Löwenjungen" kann ich etwas schreiben. "Palme mit Früchten" muss ich ja nicht extra erwähnen, umso mehr, als es bereits erwähnt wurde. ;)

Anders als beim Stück vom Chippi ist
al-malik abgeschnitten

ghulielm
al-thani ist deutlich lesbar, sofern man hier überhaupt von deutlich sprechen kann.

Grierson meint, dass es sich um Löwenmasken handeln würde. Daher auch die komischen "Augenklappen". Mein großer Löwe ist leider auch nicht so gut ausgeprägt...


Gruß
AvP


Dateianhänge:
K640_WH.II.Löwe.JPG
K640_WH.II.Löwe.JPG [ 42.4 KiB | 12115-mal betrachtet ]

_________________
Made in Styria
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Königreich Sizilien
BeitragVerfasst: 21. Dez 2014, 15:49 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Na dann stelle ich meine beiden Löwen mal dazu. Es sind aber auch keine anderen als Eure.
Der Follaro wiegt 1,99 gr und der Trifollaro 7,68 gr.
@AvP: Vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen und der Geduld im Entziffern kufischer Legenden
@ Chippi: schön, daß Du auch Deine Sizilianer zeigst, wenngleich sie mir in Freiheit besser gefallen würden


Dateianhänge:
1166-1189 Wilhelm II. Follaro, Messina, Sp 118 (3).JPG
1166-1189 Wilhelm II. Follaro, Messina, Sp 118 (3).JPG [ 77.18 KiB | 12108-mal betrachtet ]
1166-1189 Wilhelm II. Follaro, Messina, Sp 118 (4).JPG
1166-1189 Wilhelm II. Follaro, Messina, Sp 118 (4).JPG [ 84.61 KiB | 12108-mal betrachtet ]
1166-1189 Wilhelm II., Trifollaro Palermo, Sp 119 (1).JPG
1166-1189 Wilhelm II., Trifollaro Palermo, Sp 119 (1).JPG [ 82.41 KiB | 12108-mal betrachtet ]
1166-1189 Wilhelm II., Trifollaro Palermo, Sp 119 (2).JPG
1166-1189 Wilhelm II., Trifollaro Palermo, Sp 119 (2).JPG [ 83.12 KiB | 12108-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Königreich Sizilien
BeitragVerfasst: 21. Dez 2014, 16:04 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 19. Dez 2013, 22:04
Beiträge: 182
Gerne!

Gut, dass Du den "kleinen Löwen" auch noch mal gezeigt hast. Hier sieht man nämlich weitere Besonderheiten: Alif und Lam sind unten miteinander verbunden, und der "Schweif" des endständigen Mim zeigt nach oben.

Von mir aus könnten wir zu Tancred übergehen.

_________________
Made in Styria


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Königreich Sizilien
BeitragVerfasst: 21. Dez 2014, 17:46 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
OK, fang an.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50