Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 18:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: münzen...münzen....münzen....
BeitragVerfasst: 10. Dez 2014, 13:35 
Offline
Kandidat

Registriert: 5. Dez 2014, 21:42
Beiträge: 27
hallo.ich habe in einem anfall geistiger verwirrung einige kleinmünzen erworben...mittelalter und frühe neuzeit. möchte hier das erste häufchen zeigen, mit der bitte eventuell einige bestimmt bekommen zu können...vielen dank....ulfbert.


Dateianhänge:
DSCF4811.JPG
DSCF4811.JPG [ 126.01 KiB | 16851-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: münzen...münzen....münzen....
BeitragVerfasst: 10. Dez 2014, 17:15 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Die Bilder könnten größer sein und bitte nicht so viele auf einmal. Aber Otakar wird sich freuen. ;)

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: münzen...münzen....münzen....
BeitragVerfasst: 10. Dez 2014, 19:48 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Wenn so das Ergebnis geistiger Verwirrung aussieht, bitte mehr davon. ;-) Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: münzen...münzen....münzen....
BeitragVerfasst: 11. Dez 2014, 14:29 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Da hast Du ja gewaltig in den Topf der Wiener Pfennige gegriffen! Wo bekommt man denn noch so ein Lot her? Ich denke, die Dinger lassen sich fast alle bestimmen. Hast Du einen CNA1? Da ist die ganze Versammlung zu finden. Leider ist das Buch inzwischen vergriffen und antiquarisch nur schwer und sauteuer zu bekommen. Aber wenn Du willst, helfe ich gerne - es braucht nur ein wenig Zeit und vielleicht wäre es doch gut, die Münzen in kleineren Gruppen und etwas größer abzubilden und - wenn etwas zu erkennen ist auch die Rückseiten dazu. Meistens sind die sehr schlecht, trotzdem kann man oft an Kleinigkeiten erkennen, zu welcher Münzstätte sie gehören. Von vielen "Wienern" gibt es ja mehrere gleichartige Stücke (z.B. Wien, Wr. Neustadt und Enns), die man nur auf Grund der Rückseitenmotive richtig zuordnen kann.
Na dann Willkommen im "Paradies" der Wiener Pfennige!
Und liebe Grüße!
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: münzen...münzen....münzen....
BeitragVerfasst: 11. Dez 2014, 17:49 
Offline
Kandidat

Registriert: 5. Dez 2014, 21:42
Beiträge: 27
ja.....vielen dank....werde dann mal neue fotos machen.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: münzen...münzen....münzen....
BeitragVerfasst: 14. Dez 2014, 22:59 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Servus,
ich habe einmal versucht, Deine Münzen, die ich identifizieren konnte, in einer Liste zusammenzustellen:

1 B163 Wien Gewappneter mit Schwert und Bindenschild n.r Ottokar II
2 B208 Wien Gekröntes Brustbild n.r. mit Schwert und Reichsapfel Friedrich d Schöne als König
3 B209 Wien Drei Fische um ein Dreiblatt - " -
4 B225 Enns Drachenähnliches Tier n.l. - " -
5 B171; XV? Wien Auffliegender Adler n. l. Ottokar II. ev. Ungar. Wiener
6 B243 Wien Drei Vogelköpfe zueinander gestellt Albrecht II.
7 Fa3 Wien einseit. Pfennig, Bindenschild zw. Krone -W-A im Dreipass Wilhelm und Albert IV./V.
8 B145 ? Wien Adler offenen Fluges n.l. zurückblickend Reichsverwaltung/ Öst. Interregnum
9 B219 Wien Drei Kleeblätter in einem Dreibogen, außen in d. Winklen Kugeln Friedr. D. Schöne als König
10 B250 Enns Bindenschild von 3 Kronen umgeben Albrecht II.
11 B202 Wien Blätterkreuz m. gekreuztem Fuß in den Winkeln Ringel Rudolf III.
12
13
14 B245 Wien Turm über einem Bogen m. Punkt zw. 2 auswärts gest. Fischen Albrecht II.
15 B200 Wien Drache n. l. Rudolf III.
16
17 B213 Wien Rad aus 5 laubartigen Zieraten Friedr. D. Schöne als König
18 B236 Wien Hase n.r. Albrecht II.
19 B265 ? Wien Steinbock ??? Albrecht III.
20 B177 Wien/Enns Gekrönter Kopf v.v. Ottokar II.
21
22 B250 siehe Pos. 10.
23 B248 Enns Blätterkreuz Albrecht II.
24 B178 Wien,Enns,Wr. Neust Gekrönter Löwe n.r. zurückblickend Ottokar II.
25 B252 Wr. Neustadt Drei Drachenköpfe ins Rad gestellt Albrecht II.
26 B252 s.o.
27 B232 ? Unbek. Münzst. 1300 - 1330 Drei Köpfe ins Dreieck gestellt
28 B144 Wien Lilienkreuz, in der Mitte Raute Reichsverwaltung Österr. Interr.
29
30 B165 Wien Sechszackiger Stern m. Kleeblättern in den Winkeln Ottokar II.

Schöne Grüße!
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Zuletzt geändert von otakar am 16. Dez 2014, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: münzen...münzen....münzen....
BeitragVerfasst: 15. Dez 2014, 22:19 
Offline
Kandidat

Registriert: 5. Dez 2014, 21:42
Beiträge: 27
ja otakar....ein wahnsinn.....vielen dank für deine hilfe. ich hab die münzen, in meinem chaos, bislang noch nicht mal gefunden, damit ich die rückseiten ablichten kann.....aber werde sie schon noch aufstöbern.....wie gesagt....vielen dank.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: münzen...münzen....münzen....
BeitragVerfasst: 16. Dez 2014, 00:34 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Ich habe gerade noch einen Fehler ausgebessert. Beim Übertragen der Excel-Datei ins Cafe-Programm gibt es immer wieder Überraschungen.
Ich freue mich, dass ich Dir ein wenig helfen konnte.
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: münzen...münzen....münzen....
BeitragVerfasst: 24. Dez 2014, 17:08 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
@offtopic:
Keinen inhaltlichen Beitrag, aber über den Nickname des neues Cafè-Besuchers habe ich mich gefreut. Wer mehr wissen will - wirklich spannende Dokumentation:

https://www.youtube.com/watch?v=aZtcMMMjOsw

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: münzen...münzen....münzen....
BeitragVerfasst: 24. Dez 2014, 22:34 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Ja, Mattias, kenne die Wikinger-Schwerte, aber mit dem Namen wurde schon damals Schindluder getrieben (modern: Produktpiraterie).

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50