Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 24. Apr 2024, 14:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe bei Bestimmung eines Pfennigs
BeitragVerfasst: 15. Sep 2014, 07:23 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 13. Feb 2010, 17:03
Beiträge: 112
Bilder: 0

Wohnort: RAETIA
Liebe Sammlerkollegen,

da es nicht genau mein Sammelgebiet ist und ich keine entsprechende Literatur habe, tue ich mich schwer bei der Bestimmung der folgenden Münze:

Material dürfte Silber sein, die Maße: 17 mm / 0,64 g. Ich meine, es handelt sich um einen Pfennig aus dem 13./14. Jahrhundert.
Aber woher?

Danke im Voraus für jede Hilfe.


Dateianhänge:
Pfennig_Av.jpg
Pfennig_Av.jpg [ 90.06 KiB | 6385-mal betrachtet ]
Pfennig_Rv.jpg
Pfennig_Rv.jpg [ 93.3 KiB | 6385-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße
pontifex72
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Sep 2014, 12:11 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Ich habe die Versteigerung dieser Pfennigserie in Ebay mitverfolgt und konnte auch nicht feststellen, wo ich das Stück einordnen sollte. Deswegen habe ich auch nicht mitgesteigert. Im Bereich des Wiener und des Grazer Pfennigs (vor allem nach 1300) gibt es zahlreiche Exemplare, die eine gewisse Affinität zu diesem Stück aufweisen, es ist aber keines identisch - vor allem wenn man auch die Rückseite in Betracht zieht. Meine Vermutungen: 1. ein bisher nicht publiziertes Exemplar (eher unwahrscheinlich), 2. ein "Ungarischer Wiener". Zahlreiche Wiener Pfennige wurden ja in Ungarn (ab Mitte des 13. Jahrhunderts) nachgemacht. Sie sind aber in der Regel kleiner und meistens kreisrund. Ihre Aufarbeitung steckt noch in den Kinderschuhen und ist bei weitem nicht vollständig. Unter den im CNA angeführten Exemplaren habe ich diesen Pfennig nicht gefunden. 3. Regensburger Prägung. Diese Annahme scheint mir am wahrscheinlichsten, da zahlreiche Pfennige dieser Zeit mit Wiener Pfennigen vergleichbar sind. Dafür spricht auch, dass andere Stücke dieser, vom gleichen Anbieter stammenden Serie Merkmale des Regensburger Pfennigs aufweisen. Leider fehlt mir die dazugehörige Literatur (Emmerig).
Mit freundlichen Grüßen!
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Sep 2014, 14:38 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 13. Feb 2010, 17:03
Beiträge: 112
Bilder: 0

Wohnort: RAETIA
Vielen Dank für Deine ausführlichen Ausführungen. Auf jeden Fall ein wirklich interessantes Stück.

_________________
Viele Grüße
pontifex72


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50