Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 24. Apr 2024, 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Münzbestimmung
BeitragVerfasst: 27. Aug 2014, 19:40 
Hallo allerseits,

ich habe hier eine mir unbekannte Münze und würde Eure Hilfe bei der Bestimmung benötigen.
Hauptsächlich beschäftige ich mich mit römischen Münzen und habe daher von diesem kleinen Silberlingen nicht wirklich Ahnung.

Vielen Dank vorab

Vopiscus


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Münzbestimmung
BeitragVerfasst: 28. Aug 2014, 20:53 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1437
Hallo Vopiscus!
Es handelt sich hier um einen Pfennig von Albrecht II. (1330-1358), Münzstätte Wien, CNA B246, Reiter n.r. mit einem Bindenschild in der Rechten, unter dem Pferd ein Kleeblatt. Die Rückseite müsste das Wappen des Münzmeisters Jans von Tierna im Perlkreis zeigen, es ist aber sehr selten zu erkennen. Diese Pfennige sind in guter Erhaltung selten, daher ist die Bestimmung immer schwierig. Die Möglichkeit einer Fälschung oder eines Beischlages besteht daher natürlich auch.
Hier noch 2 Beispiele aus meiner Sammlung, die beide leider auch nicht berauschend sind.

Dateianhang:
CNA B246 Wien Albr.II. Reiter.jpg
CNA B246 Wien Albr.II. Reiter.jpg [ 16.65 KiB | 6230-mal betrachtet ]

Dateianhang:
CNA B246 -1 Albrecht II. Wien  Reiter m Bind.Sch..jpg
CNA B246 -1 Albrecht II. Wien Reiter m Bind.Sch..jpg [ 13.96 KiB | 6230-mal betrachtet ]

OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Münzbestimmung
BeitragVerfasst: 31. Aug 2014, 13:43 
Hallo Otakar,

vielen Dank für die exakte Bestimmung, am Revers ist tatsächlich ganz schwach eine Prägung zu erkennen.

Beste Grüße

Vopiscus


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50