Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 20. Apr 2024, 04:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mittelalter Münze
BeitragVerfasst: 24. Aug 2014, 22:38 
Offline
Professor

Registriert: 11. Jan 2013, 01:40
Beiträge: 204
Hallo! Und noch eine Münze die um Bestimmung bittet!° Einseitig Mittelalter aber welche ist es???


Dateianhänge:
20140824_155227~01-1.jpg
20140824_155227~01-1.jpg [ 29.22 KiB | 14735-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelalter Münze
BeitragVerfasst: 25. Aug 2014, 07:33 
Offline
Professor

Registriert: 25. Sep 2012, 20:35
Beiträge: 381
Hallo chivas1,
da hast du auf jeden Fall ein spannendes Stück gefunden. Auf Anhieb habe ich zwar eine Idee, was es sein könnte, muss aber erstmal nachschauen. Aber bist du dir sicher, dass das Stück aus Silber ist? Für mich sieht es eher nach einem unedlen Metall aus.

Viele Grüße
Andechser


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelalter Münze
BeitragVerfasst: 25. Aug 2014, 08:49 
Offline
Professor

Registriert: 11. Jan 2013, 01:40
Beiträge: 204
Andechser hat geschrieben:
Hallo chivas1,
da hast du auf jeden Fall ein spannendes Stück gefunden. Auf Anhieb habe ich zwar eine Idee, was es sein könnte, muss aber erstmal nachschauen. Aber bist du dir sicher, dass das Stück aus Silber ist? Für mich sieht es eher nach einem unedlen Metall aus.

Viele Grüße
Andechser

Hallo und danke für die antwort ja du hast recht entweder Kupfer oder Bronze so genau kann ich das nicht sagen vielleicht auch Billon!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelalter Münze
BeitragVerfasst: 25. Aug 2014, 09:17 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1555
Wohnort: Dresden
Irgendwie vielleicht in diese Richtung: http://www.acsearch.info/search.html?id=459609
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelalter Münze
BeitragVerfasst: 25. Aug 2014, 10:17 
Offline
Professor

Registriert: 25. Sep 2012, 20:35
Beiträge: 381
Hallo chivas1,
ich meine solche Stücke schon im fränkischen oder bayerischen Raum gesehen zu haben, aber ich habe die Kataloge für Nürnberg und Regensburg momentan nicht zur Hand.
Was wiegt das Stück denn und wie groß ist es? Darf ich auch fragen, wieviel du dafür gezahlt hast?

Viele Grüße
Andechser

PS: Ich halte es für eine zeitgenössische Fälschung aus einem unedlen Metall und auf keinen Fall für eine Billonprägung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelalter Münze
BeitragVerfasst: 25. Aug 2014, 17:02 
Offline
Professor

Registriert: 11. Jan 2013, 01:40
Beiträge: 204
Andechser hat geschrieben:
Hallo chivas1,
ich meine solche Stücke schon im fränkischen oder bayerischen Raum gesehen zu haben, aber ich habe die Kataloge für Nürnberg und Regensburg momentan nicht zur Hand.
Was wiegt das Stück denn und wie groß ist es? Darf ich auch fragen, wieviel du dafür gezahlt hast?

Viele Grüße
Andechser

PS: Ich halte es für eine zeitgenössische Fälschung aus einem unedlen Metall und auf keinen Fall für eine Billonprägung.

Also Durchmesser 19-20 mm gezahlt habe ich nichts dafür da es gefunden wurde neben einer latenezeitlichen Nadel und auch römischen Münzen! Hier noch ein Bild gereinigt"! Gewicht fehlt da keine Waage zur hand!


Dateianhänge:
01 - Kopie.jpg
01 - Kopie.jpg [ 21.83 KiB | 14711-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelalter Münze
BeitragVerfasst: 25. Aug 2014, 17:21 
Offline
Professor

Registriert: 25. Sep 2012, 20:35
Beiträge: 381
Ok, dass es ein Einzelfund aus einem Streufeld ist, ist interessant. Die anderen Stücke passen aber wirklich garnicht dazu. Solche zeitgenössischen Fälschungen sind ein äußerst spannendes Feld. Würdest du uns auch noch verraten in welcher Region das Stück gefunden wurde? Das würde bei der Suche nach dem Typ vermutlich helfen.

Viele Grüße
Andechser


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelalter Münze
BeitragVerfasst: 25. Aug 2014, 18:04 
Offline
Professor

Registriert: 11. Jan 2013, 01:40
Beiträge: 204
Andechser hat geschrieben:
Ok, dass es ein Einzelfund aus einem Streufeld ist, ist interessant. Die anderen Stücke passen aber wirklich garnicht dazu. Solche zeitgenössischen Fälschungen sind ein äußerst spannendes Feld. Würdest du uns auch noch verraten in welcher Region das Stück gefunden wurde? Das würde bei der Suche nach dem Typ vermutlich helfen.

Viele Grüße
Andechser

Gefunden im mittleren Niederösterreich Raum St.Pölten
Das die anderen Sachen gar nicht dazu passen ist der Umstand der Fundregion die wurde halt schon sehr lange besiedelt!
Habe ein paar Äcker weiter vor kurzem auch ein Bruchstück eines Pfennigs Ottokar II. von Böhmen 1251-1276PfennigVs.: Sechszackiger Stern mit Kleeblättern in den Winkeln.Rs.: Gekrönter Kopf von vorne zwischen den Kreisen Sternchen gefunden!
JA und keine Angst unser ansässiger Archie kennt meine Funde hat aber mit Metall auch Münzfunden nicht soviel am Hut!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelalter Münze
BeitragVerfasst: 26. Aug 2014, 10:26 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Also ein wenig dubios ist das Stück schon. Vom Münzbild ist es klar der CNA B208 (gekrönte Brustbild n.r. mit Schwert und Reichsapfel, Friedrich d. Schöne als König 1314-1330). Das würde auch zum Fundort und zu dem Beifund (Ottokar II.) passen. Was problematisch ist: es müssten zumindest Reste einer Rückseitenprägung geben (gekrönter Kopf von vorne im Sechspass), außerdem müsste das Stück aus Silber sein; die starke Patina lässt darüber aber keine klare Materialbestimmung am Bild zu. Vielleicht getraust Du dich an einer winzigen Stelle (Rückseite) ein wenig die Patina zu entfernen um vielleicht doch etwas über das Material herauszubekommen.
Hier mein Vergleichsstück. Auch bei ihm ist kaum etwas von einer Rückseitenprägung zu erkennen.
Dateianhang:
CNA B208 Friedr.d.S. Wien Brustbild m. Schwert.jpg
CNA B208 Friedr.d.S. Wien Brustbild m. Schwert.jpg [ 17.32 KiB | 14692-mal betrachtet ]

Jedenfalls ein interessanter Fund.
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelalter Münze
BeitragVerfasst: 26. Aug 2014, 19:21 
Offline
Professor

Registriert: 11. Jan 2013, 01:40
Beiträge: 204
Danke für deine Hilfe!! Also Rückseite könnte eventuell eine Prägung gehabt haben Material ist mit sicherheit Kupfer (Rückseite angekratzt)!

otakar hat geschrieben:
Also ein wenig dubios ist das Stück schon. Vom Münzbild ist es klar der CNA B208 (gekrönte Brustbild n.r. mit Schwert und Reichsapfel, Friedrich d. Schöne als König 1314-1330). Das würde auch zum Fundort und zu dem Beifund (Ottokar II.) passen. Was problematisch ist: es müssten zumindest Reste einer Rückseitenprägung geben (gekrönter Kopf von vorne im Sechspass), außerdem müsste das Stück aus Silber sein; die starke Patina lässt darüber aber keine klare Materialbestimmung am Bild zu. Vielleicht getraust Du dich an einer winzigen Stelle (Rückseite) ein wenig die Patina zu entfernen um vielleicht doch etwas über das Material herauszubekommen.
Hier mein Vergleichsstück. Auch bei ihm ist kaum etwas von einer Rückseitenprägung zu erkennen.
Dateianhang:
CNA B208 Friedr.d.S. Wien Brustbild m. Schwert.jpg

Jedenfalls ein interessanter Fund.
OTAKAR


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50