Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 24. Apr 2024, 05:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pfennig aus Ljubljana/Laibach
BeitragVerfasst: 26. Apr 2014, 13:34 
Offline
Professor

Registriert: 25. Sep 2012, 20:35
Beiträge: 381
Hallo Freunde,
heute kann ich endlich ein Stück vorstellen, dass vor kurzer Zeit den Weg in meine Sammlung gefunden hat. Es ist der häufigste Typ der ansonsten äußerst seltenen Pfennige Herzog Bernhards von Kärnten (1202-1256) aus der Prägestätte Laibach. Aber trotz der relativen Häufigkeit stellt das Stück auf Grund seiner sehr guten Ausprägung und der vorzüglichen Erhaltung eine wirkliche Seltenheit dar.
Dateianhang:
CNACm5AVklein.jpg
CNACm5AVklein.jpg [ 127.07 KiB | 8740-mal betrachtet ]

Dateianhang:
CNACm5RVklein.jpg
CNACm5RVklein.jpg [ 126.75 KiB | 8740-mal betrachtet ]

Friesacher Pfennig vor 1241
Prägestätte: Ljubljana/Laibach
Prägeherr: Herzog Bernhard von Kärnten (1202-1256)
18mm
0,76g
Avers: Bärtiges Brustbild mit 2 Lilien, darüber Dreibogen mit Zinnenturm zwischen 2 Sternchen.
Revers: BERNARDVS DV. Stehender Herzog mit Schwert und Schild, links unten und rechts oben je ein Kreuzchen.
CNA Cm5

Beste Grüße
Andechser


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pfennig aus Ljubljana/Laibach
BeitragVerfasst: 26. Apr 2014, 16:11 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Hallo Andechser!
Mit dem Cm5 kann ich auch aufwarten. Leider ist dieser Pfennig auch mein einziges Laibacher Stück. Die anderen sind wirklich rar, und wenn schon einer wo auftaucht, ist er sauteuer.
Dateianhang:
CNA Cm5 Laibach Bernhard.jpg
CNA Cm5 Laibach Bernhard.jpg [ 27.59 KiB | 8736-mal betrachtet ]

Schöne Grüße!
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pfennig aus Ljubljana/Laibach
BeitragVerfasst: 26. Apr 2014, 16:24 
Offline
Professor

Registriert: 25. Sep 2012, 20:35
Beiträge: 381
Hallo Otakar,
du hast aber auch ein richtig hübsches Exemplar von dem Typ in deiner Sammlung. Ja, vor allem die Stücke nach dem Agleier Schlag sind ja in einer ordentlichen Erhaltung schnell im vierstelligen Bereich unterwegs.
Hast du eigentlich schon ein Bild von dem erst vor kurzer Zeit publizierten Pfennig nach Agleier Schlag aus Stein/Kamnik von Markgraf Heinrich von Istrien gesehen?

Beste Grüße
Andechser


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pfennig aus Ljubljana/Laibach
BeitragVerfasst: 26. Apr 2014, 20:33 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Nein, hab ich nicht. Wo ist die Publikation zu finden? Ich habe leider noch kein Stück aus Kamnik/Stein.
LG
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pfennig aus Ljubljana/Laibach
BeitragVerfasst: 26. Apr 2014, 20:51 
Offline
Professor

Registriert: 25. Sep 2012, 20:35
Beiträge: 381
Publiziert ist sie in folgendem Aufsatz: Andrej Šemrov, Nepoznani denarič Henrika IV. Andeško-Meranskega iz kovnice v Kamniku, in: Numizmaticni Vestnik 36, Ljubljana/Laibach 2010, S. 459-463. Der Typ war bis dahin vollkommen unbekannt und ist stark an die Prägungen der Patriarchen von Aquileia angelehnt.
Leider habe ich bei Kamnik/Stein auch noch eine Lücke in meiner Sammlung, allerdings fehlen mir auch noch etliche andere Prägestätten.

Beste Grüße
Andechser


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50