Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Apr 2024, 04:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2 unbekannte Münzen
BeitragVerfasst: 28. Jan 2014, 13:29 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 10. Sep 2010, 13:45
Beiträge: 67
Wohnort: Iselen
Hallo.

Ein Freund hat mir ein paar Erdfunde gegeben. Da ich mit der Bestimmung aber nicht weiterkomme bitte ich die Spezialisten aus dem Forum um Hilfe.

Die erste Münze, 0,24g schwer, ca. 11mm Durchmesser, Silber, einseitig Löwei in Wappen

Die 2. Münze, 0,72g schwer, ca. 14mm Durchmesser, Silber, einseitig Löwe oder Hund (?)

Gruß
Isuas


Dateianhänge:
Löwe_V.JPG
Löwe_V.JPG [ 118.92 KiB | 7468-mal betrachtet ]
Pfennig_Löwe.JPG
Pfennig_Löwe.JPG [ 18.58 KiB | 7468-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 unbekannte Münzen
BeitragVerfasst: 28. Jan 2014, 17:21 
Offline
Kandidat

Registriert: 6. Jan 2010, 18:35
Beiträge: 46
Wohnort: Ukraine, Kiew
#1 - Passau, Bistum, Einseitiger Pfennig, Ernst von Bayern, ohne Jahr, (1517-1540)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 unbekannte Münzen
BeitragVerfasst: 28. Jan 2014, 21:09 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1437
#2 ist ein "Wiener Pfennig" von Friedrich dem Schönen als König; Münzstätte Wiener Neustadt CNA B227 - aufrechter Löwe nach links.
Zum Passauer Pfennig (oder Heller?) möchte ich noch bemerken, dass es sich möglicherweise um ein früheres Stück handeln kann. Die Münzen des Ernst von Bayern haben in der Regel oben oder unten ein E. Unter Wigileus Fröschl von Marzoll wurde ein einseitiger Pfennig ohne Jahr und ohne Zusatz (W) geprägt. Kontrolliere die RS genau. Findet sich dort ein "W" ist es sicher eine Münze dieses Bischofs.
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 unbekannte Münzen
BeitragVerfasst: 30. Jan 2014, 11:47 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 10. Sep 2010, 13:45
Beiträge: 67
Wohnort: Iselen
Hallo OTAKAR.

Hier ein Bild der Rückseite. Gibt nicht viel her.

Gruß
Isuas


Dateianhänge:
Löwe_H.JPG
Löwe_H.JPG [ 113.11 KiB | 7421-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50