Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Königreiche des Himmels
BeitragVerfasst: 8. Jan 2014, 23:33 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 19. Dez 2013, 22:04
Beiträge: 182
Liebe Mittelalter-Freunde,

dass Leopold V. durch die Festnahme des aufgeblasenen Königs Richard Löwenherz die österr. Münzprägung forcieren konnte, ist ja nichts Neues - möglicherweise aber der Ursprung des Wappens des Königreichs Jerusalem, das hier anhand eines zypriotischen Denars von Heinrich II. (1285-1324) in Erinnerung gerufen werden soll.
Das KR Zypern wurde ja quasi a passant vom edlen Lösegeldzahler in weiser Voraussicht "neu gegründet". Bei der Rückreise allerdings war der Proviant an Weisheit und Voraussicht wohl schon aufgebraucht. :mrgreen: Aber genug der Häme, schließlich haben wir dem edlen Herrn die schönen Zypern-Münzen zu verdanken!

Auch wenn man nicht so gut englisch (wie jener) kann, kann man sich an den wunderschönen Bildern folgenden Artikels erfreuen, den ich schon allein aus dem Grund hier "abzuspeichern" gedenke, damit ich ihn beim nächsten Mal schneller finde und nicht unnötig lange suchen muss. :book:

http://peopleofar.wordpress.com/2013/08 ... lem-cross/


Viele Grüße
AvP


Dateianhänge:
K800_Zwischenablage24.JPG
K800_Zwischenablage24.JPG [ 49.92 KiB | 5259-mal betrachtet ]
K800_Zwischenablage25.JPG
K800_Zwischenablage25.JPG [ 51.56 KiB | 5259-mal betrachtet ]

_________________
Made in Styria
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50